Bürgerbüro hat jetzt eine Energie-Ecke

Welche Geräte sind die größten Stromfresser und wie kann man einfach Energie sparen? Ist ein Hausdach für eine Photovoltaikanlage geeignet und welche Fördermittel können für eine Sanierung beantragt werden? Über diese und andere Fragen können sich Bürger nun in der neuen Energie-Ecke des Bürgerbüros der Gemeinde Wölfersheim informieren.
08.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Realisiert wurde das Informationsangebot gemeinsam mit der „Hessischen Energiespar-Aktion“. Bürgermeister Rouven Kötter und Klimaschutzmanager Markus Michel empfingen Klaus Fey von der Hessischen Energiespar-Aktion (HESA) im Bürgerbüro zur offiziellen Einweihung. Das Projekt wurde gemeinsam mit der HESA realisiert. In der Energiesparecke des Bürgerbüros findet man nun aktuelle Publikationen zur Gebäudesanierung und Stromeinsparung im Haushalt. Informationstafeln geben zudem einen ersten Überblick zur Orientierung. „Energiesparen bedeutet nicht immer gleich die komplette Sanierung. Es sind die kleinen Schritte, wie Stromsparen im Haushalt, die einen erheblichen Teil dazu beitragen, energieeffizient zu wirtschaften. Darauf wollen wir in der Aktion hinweisen. Es freut mich daher, dass wir mit der Gemeinde Wölfersheim zusammen arbeiten können.“ so HESA-Sprecher Klaus Fey.

Bürgermeister Rouven Kötter warb für das zusätzliche Informationsangebot. „Wir bieten den Bürgern damit einen zusätzlichen Service. Zeitgleich verfolgen wir unsere eigenen Energiesparziele. Als Gemeinde gehen wir durch die Sanierung unserer Gebäude und die verschiedensten Maßnahmen in öffentlichen Gebäuden mit gutem Beispiel voran und hoffen es finden sich Nachahmer.“ so Kötter.

„Durch die kostenlosen Informationsmaterialien des Landes bleiben die Besucher immer auf dem neuesten Stand. Darüber hinaus bietet die HESA durch die Sonderaktion Energiepass Hessen eine erste und verlässliche Hilfe auf dem Weg zum 10 Liter Haus. Auf unserer Homepage werden wir demnächst zudem einige Seiten zum Thema erneuerbare Energien und Klimaschutz freischalten, um das Informationsangebot abzurunden.“ berichtet Klimaschutzmanager Markus Michel, der die Koordination mit der HESA übernommen hat.

„Nicht nur die Großprojekte tragen einen Teil zum Klimaschutz bei, sondern auch und vor allem sind es die kleinen Einsparungen die durch die Bürgerinnen und Bürger selbst umgesetzt werden. Ich danke der Energiesparagentur für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit.“ so Bürgermeister Kötter abschließend.

Informationen zur „Hessischen Energiespar-Aktion“, die 13 Energiesparinformationen mit detaillierten Hinweisen zu den wichtigsten Energiespartechniken und viele weitere Fachbeiträge oder die Energieberaterliste erhalten Sie unter www.energiesparaktion.de