Bürger können mitreden

Engagement der Gemeinde stößt auf reges Interesse
26.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

Eine Homepage hat fast jede Kommune. Die Gemeinde Wölfersheim geht noch weiter, seit nunmehr einem Jahr ist sie im Bereich der sozialen Medien aktiv. Seit dem April 2011 können Bürger unter www.facebook.com/woelfersheim mit der Gemeinde in Kontakt treten. "Vor einem Anruf oder einer Mail ins Rathaus schrecken viele Bürger ab. Die Kommunikation auf solchen Plattformen ist weitaus unkomplizierter." so Bürgermeister Rouven Kötter.

Das Angebot der Gemeinde findet reges Interesse. Über 350 Personen lesen die Mitteilungen der Gemeinde online regelmäßig und bleiben so immer auf dem Laufenden. Die aktuellen Mitteilungen der Gemeinde können hier kommentiert werden und man kann bei Bedarf auch mal nachfragen. "Natürlich müssen wir auch mit Kritik rechnen, aber dafür bekommen wir eine ehrliche Rückmeldung von unseren Bürgern, und nur das hilft uns, unseren Service zu verbessern. Wer nicht mit offener Kritik umgehen kann, hat auf einer solchen Plattform nichts verloren." so Kötter.

Oftmals lassen sich bestimmte Thematiken nicht in einer Pressemitteilung oder auf Bildern erklären. Aus diesem Grund wurde entschieden, zu bestimmten Thematiken Videos zu drehen. Ein Beispiel hierfür ist die Reihe "Wölfersheim vor Ort", in der aktuelle Projekte dargestellt werden. So informiert beispielsweise der Fachbereichsleiter Markus Klopsch über den Fortschritt verschiedener Straßenbaumaßnahmen oder Feuerwehrleute erläutern die Funktionen eines neu übergebenen Feuerwehrfahrzeuges. Was genau auf einer Baustelle, wie beispielsweise in der Seestraße passiert, oder zu welchem Zweck ein neues Fahrzeug für die Feuerwehr angeschafft werden muss, lässt sich auf diesem Weg um einiges besser darstellen. Die bisher veröffentlichten Videos der Gemeinde stehen unter www.youtube.com/woelfersheim zur Verfügung.

Auch auf der Homepage der Gemeinde sind weiterhin einige Informationen zu finden. Unter www.woelfersheim.de finden die Besucher alle Links zu den verschiedenen Profilen der Gemeinde (Buttons oben rechts). Darüber hinaus wird das Angebot dort ständig erweitert und ein Besuch lohnt sich. "Wir haben für die Zukunft noch einige Ideen, die wir nach und nach umsetzen wollen. Die Internetnutzer können gespannt sein." so Kötter.