Büchertauschregale in allen Ortsteilen

Vor vier Jahren wurde das erste Büchertauschregal im Bürgerbüro des Rathauses aufgestellt, das sehr gut angenommen wird. Im vergangenen Jahr wurde das Angebot um Regale in Berstadt, Wohnbach und Melbach erweitert. Vor mehreren Wochen konnte ein Büchertauschregal in Södel in Betrieb genommen werden.
11.09.20 / Gemeinde Wölfersheim

Das Prinzip eines Büchertauschregals ist einfach. Die Regale oder Schränke stehen meist an öffentlichen Orten, die leicht zugänglich sind. Neben dem Bürgerbüro des Rathauses, dem Dorfgemeinschaftshaus Melbach, der Mehrzweckhalle Berstadt und der Turn- und Sporthalle Wohnbach steht nun auch ein Büchertauschregal im evangelischen Gemeindehaus Södel. Die Bücher kann man kostenlos, anonym und ohne jegliche Formalitäten tauschen oder mitnehmen. Um eine breite und gut gemischte Auswahl anbieten zu können, wurden die bisherigen Regale von Katrin und Annelie Stöhr von der Gemeindebücherei bestückt. In unregelmäßigen Abständen wird in den Regalen auch aussortiert, um dauerhaft ein abwechslungsreiches Angebot bieten zu können. Teilweise wird dies sogar von ehrenamtlichen durchgeführt. In Södel wird diese Aufgabe von der Kirchengemeinde übernommen. Die Gemeinde hat das notwendige Regal zur Verfügung gestellt. „Die Büchertauschregale werden von einigen Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen. Es freut mich, dass wir gemeinsam mit der Kirchengemeinde auch ein Regal in Södel installieren konnten.“ so Bürgermeister See bei der Übergabe an Pfarrerin Julia Marburger, Sharon Schmidt von der Betreuung an der Jim-Knopf-Schule und Erwin Pieh vom Kirchenvorstand.

Wer an den Regalen nicht fündig wird, findet in der Gemeindebücherei eine tolle und aktuelle Auswahl für jeden Geschmack. Der Eingang zur Bücherei befindet sich hinter dem Rathaus. Sie ist normalerweise jeweils dienstags von 18.00 bis 20.00 Uhr und samstags von 13.00 bis 15.00 Uhr geöffnet. Derzeit hat die Bücherei aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen und bietet dafür einen Lieferservice an. Bücher können telefonisch unter der Rufnummer 06036- 97 37 55 bestellt werden und werden im Regelfall während der Öffnungszeiten der Bücherei ausgefahren.