Büchertauschregal zum Jahresabschluss

Unsere sprachlichen Fähigkeiten verkrüppeln immer mehr. SMS, WhatsApp, Facebook oder Twitter sind beliebt, doch sie zwingen uns zu verkürzten Kommunikationsformen. Dennoch sind sie aus dem Leben vieler nicht mehr weg zu denken. Die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern, aber auch von Erwachsenen lässt dadurch leider deutlich und kontinuierlich nach. Um diesen Entwicklungen entgegenzutreten, wurde die Leseoffensive „Wölfersheim liest“ zum Beginn diesen Jahres ins Leben gerufen. Abgeschlossen wird das ereignissreiche Jahr durch die Einweihung des neuen Büchertauschregals im Bürgerbüro. Die lokale Leseinitiative selbst ist damit jedoch noch nicht abgeschlossen.
11.12.19 / Gemeinde Wölfersheim

Die Aktionen im Rahmen der Leseinitiative waren vielseitig. Durch verschiedene Veranstaltungen, wie bspw. Lesungen, eine Attraktivitätssteigerung der Wölfersheimer Bücherei und eine monatliche Buchspende des Bürgermeisters sollten die Bürgerinnen und Bürger und insbesondere die Kinder und Jugendlichen wieder vermehrt für Bücher, spannende Geschichten und das Lesen längerer, sprachlich ausformulierter Texte begeistert werden.

Die Wölfersheimer Bürgerstiftung hat sich vor diesem Hintergrund dazu entschlossen die Bücherei mit insgesamt 3.000 Euro zu unterstützen. Die Bücherei wird von der Gemeinde als freiwillige Leistung angeboten und ist keine kommunale Pflichtaufgabe. Bereits 2007 wurde beschlossen, sie mit der Schulbibliothek der Singbergschule zu vereinen und am Standort Singbergschule in neue Räumlichkeiten zu ziehen. Da eine Bibliothek bei einer Oberstufe umfangreicher geplant und ausgestattet werden muss, verzögerte sich dies allerdings. Unter dieser „Hängepartie“ litt die Wölfersheimer Bücherei in den vergangenen Jahren. Neue Ideen und Veränderungen wurden stets mit Verweis auf die anstehende Verschmelzung und den damit verbundenen Umzug geschoben. Dies sollte in diesem Jahr geändert werden, was auch gelungen ist. Zusätzlich zu den Mitteln der Gemeinde konnten mit Hilfe der Stiftung zahlreiche neue Materialien angeschafft werden.

Teil des Konzeptes war auch die Durchführung von Veranstaltungen. Nach einem Versuch im Jahr 2008 wurden erstmals wieder PoetrySlams (Dichterwettstreite) organisiert. Hierbei wurde auf die Kompetenz des Wetterauer Slam-Poeten Andreas Arnold zurück gegriffen. Mit dem ersten PoetrySlam in der Marktscheune konnten Fans aller Altersklassen gewonnen werden. Einen festen Fankreis haben zwischenzeitlich Herbert Meyer und Gerhard Wächter. Mit ihrer Lesung „Heimat und Fremde“ begeisterten sie die voll besetzte Marktscheune. Im kommenden Jahr wird die Lesung im Rahmen des Kirchenjubiläums wiederholt.

Zum Abschluss des Jahres wurde im Bürgerbüro ein Büchertauschregal aufgestellt. Es wurde mit einer breiten Auswahl an Büchern bestückt. Leseratten können nun gelesene Bücher gegen frischen Lesestoff tauschen. Krimis wurden dabei genauso gesichtet wie klassische Literatur und Fachbücher. „Wir haben das Büchertauschregal bewusst so ausgestattet, das jeder etwas darin finden wird. Ich finde die Idee toll und habe selbst einige Bücher beigesteuert. Besonders danke ich aber Annelie und Katrin Stöhr von der Bücherei für die Unterstützung und ihre Engagement.“ berichtet Kötter.

Die Vorbereitungen für das kommende Jahr laufen bereits. Derzeit steht man mit verschiedenen regionalen Autoren im Kontakt, die in der Bücherei oder anderen Veranstaltungsorten eine Lesung abhalten sollen. Unter anderen ist eine sehr musikalische und unterhaltsame Lesung mit dem Wetterauer Zeitungsredakteur Jürgen Wagner geplant. Sie soll unmittelbar nach der Faschingssaison stattfinden. Die Leseinitiative „Wölfersheim liest“ soll auch in den nächsten Jahren fortgesetzt werden.