Brunnenanstellen 2024

Auch in diesem Jahr fand das traditionelle Brunnenanstellen des historischen Dorfbrunnens auf dem Zingelplatz am Wochenende der Zeitumstellung auf Sommerzeit statt. Am Karsamstag wurde der Brunnen aus dem Winterschlaf geweckt.
17.04.24 / Arbeitskreis Dorfentwicklung Berstadt

Der 1. Vorsitzende des Arbeitskreises Dorfentwicklung Berstadt, Burkhard Käs, begrüßte im traditionellen Hessenkittel die Mitwirkenden, Zuschauer und Gäste.

Sein besonderer Gruß und Dank galt den Berschdbachern, die mit ihrem Gesang und ihrer Musik die Feierstunde festlich, fröhlich umrahmten. Auch den Landfrauen wurde für das alljährliche Schmücken des Brunnens herzlich gedankt.

Burkhard Käs bezog sich in seiner Rede darauf, dass der Brunnen mit Jugendstilornamenten geschmückt ist. Am Auslaufhahn befindet sich als Wasser- und Fruchtbarkeitssymbol ein Frosch. Er berichtete weiter, dass es in einigen Orten besondere, symbolische Fruchtbarkeitsrituale an den Dorfbrunnen gab. Solche, in der heutigen Zeit seltsam anmutenden Rituale, sind für Berstadt allerdings nicht überliefert.

Die 1. Beigeordnete von Wölfersheim Frau Carmen Körschner richtete Grüße des Bürgermeisters Eike See aus und bedankte sich beim Arbeitskreis Dorfentwicklung Berstadt, den Landfrauen und den Berschdbachern für die Organisation, bzw. die Gestaltung der Feier. Sie drückte den ausdrücklichen Wunsch aus, dass der Brunnen auch in diesem Jahr nicht versiegen möge. Das Wasser des Brunnens möge den Berstädtern, ihren Tieren, Gärten und Pflanzen das nötige Wasser spenden und auch Durchreisenden (z.B. Radfahrer) Erfrischung bieten.

Bei regionalen Spezialitäten wie bunten Eiern aus der Region, Schmalzbroten und Bier aus einer mittelhessischen Brauerei verbrachte man eine gemütliche Zeit am Dorfbrunnen.

Unsere Bilder zeigen Burkhard Käs und Carmen Körschner bei der Begrüßungsrede am geschmückten Brunnen, sowie die Berschdbacher Sänger.