Brunnen wieder in Betrieb

Im Jahr 2010 wurde der Brunnen vor dem Wölfersheimer Rathaus offiziell eingeweiht. Leider kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu einem Wasserverlust. Man entschied sich daher für eine Sanierung, die nun abgeschlossen werden konnte. Seit wenigen Tagen plätschert der Brunnen auf der Brück wieder.
10.09.20 / Gemeinde Wölfersheim

Von den fünf Kugeln, die die einzelnen Ortsteile der Gemeinde darstellen sollen, fließt das Wasser über die neu verfugten Pflastersteine in einen kleinen Bachlauf. In diesem Bachlauf wurden die vorhandenen Steine zunächst entfernt. Die Fläche wurde anschließend bearbeitet, und es konnten neue Steine eingearbeitet werden. Entlang des kleinen Bachlaufs fließt das Wasser unter einer Brücke aus Stein in die Zisterne, aus der der Brunnen gespeist wird. Es handelt sich im Gegensatz zu anderen Brunnen in der Gemeinde um einen reinen Zierbrunnen, mit einem geschlossenen Wasserkreislauf. Durch die Verdunstung muss der Brunnen auch künftig gelegentlich nachgefüllt werden. Einen größeren Wasserverlust wie in den vergangenen Jahren muss man jedoch nicht mehr erwarten.

Mit den Arbeiten war eine Fachfirma beauftragt. Das Unternehmen soll in den nächsten Monaten auch den Röhrbrunnen sanieren, der wenige hundert Meter entfernt liegt. Bei der Sanierung des Brunnens auf der Brück kam es aufgrund der Corona-Pandemie zu Lieferschwierigkeiten der hellen Steine, da diese aus Norditalien stammen.