Brüllbartmusik und die Magie einer Sommernacht

Eine laue Sommernacht, auf dem Tisch flackert das Licht einer Kerze durch die Weingläser, und die sanften Klänge einer Stimme und einer Gitarre wehen wie ein sanfter Hauch über die Köpfe der Zuhörer. Marie Schwind verstand es, ihre Zuhörer zu verzaubern, ehe Frank Albersmann sie mit seiner "Brüllbartmusik" wieder wach rüttelte, aber nicht weniger begeisterte.
23.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Als begeisternd kann man den gesamten Liedermacher- und Songwriterabend "Freies im Gesang" bezeichnen, denn die sieben Künstler boten mit ihren Begleitungen durchweg höchste musikalische Qualität. Traditionell eröffnete Thomas Gerlach den Abend mit dem Stück "Gut wieder hier zu sein" von Hannes Wader. Es folgten einige seiner selbst geschriebenen Titel, die er meistens zu bestimmten Anlässen oder für bestimmte Personen geschrieben hat. So hat er das Lied "Oktoberkind" zur Geburt seines Enkels verfasst. Nach den zwanzig Minuten, die jeder Musiker zur Verfügung hatte, betrat Andreas Arnold die Bühne. Der Wetterauer Poetryslammer führte erstmals durch das Programm des Abends und rundete das musikalische Angebot damit ab. Als erste Musikerin des Abends stand im Anschluss Pauly aus Bad Nauheim auf der Bühne. Die Frau mit Gitarre, grünem Hut und Chucks rockte über Männer und andere Themen aus ihrem Leben. Begleitet wurde sie dabei von Kai Michel und Chris Cantow. Provokativ, wütend, aber doch ein Stück weit schüchtern, spielte und sang sie sich in die Herzen der Zuhörer. Ihr folgte eine inzwischen bekannte Größe der Wetterauer Songwriter, Yannick Di Mari. Di Mari begleitete sich selbst auf der Gitarre und sang dazu mit seiner klaren und sanften Stimme. In seinen englischsprachigen Songs griff er die Vergangenheit und Gegenwart auf poetische Weise auf. Er stellte einmal mehr unter Beweis, dass es keine Begleitband braucht, um das Publikum mit abwechslungsreichen Songs zu begeistern. Als letzte Künstlerin vor der Pause stand Marie Schwind auf der Bühne. Sanfte Gitarrenklänge und eine verzaubernde Stimme begeisterten die Zuhörer und liesen sie immer tiefer in den Stühlen versinken. Erst eine Woche zuvor hat man die Aschaffenburgerin für den Auftritt gewinnen können. Der Kulturbeauftragte Sebastian Göbel lernte sie bei einem gemeinsamen Auftritt auf dem Hanauer Bürgerfest kennen und lud sie sofort ein. Göbel stand in diesem Jahr auch wieder selbst mit seiner Band auf der Bühne. Gemeinsam mit Percussionist Gernot Hopp, Bassist Jörg Karl und Sebastian Roth an der E-Gitarre präsentierte er seine eigenen Songs in neuem Gewand. Ihm folgte Frank Albersmann aus Viernheim. Seine Musik beschreibt er selbst als "Brülbartmusik". Wer hier unkoordinierten Krach erwartete wurde eines besseren belehrt. Mit kraftvoller Stimme und gekonnt gespielter Gitarre bot Albersmann eine unglaubliche Dynamik und fesselnde Bühnenpräsenz. Dass man eine akustische Gitarre sehr wohl auch verzerrt spielen kann und wie sie die sauberen Stahlseitenklänge sinnvoll ergänzt demonstrierte er auf beeindruckende Weise. Aus Gießen angereist waren Stevie Maine und Herr Charmantsky, die erstmals live von Torben Anschau am Piano unterstützt wurde. Sonst als Duo unterwegs, gelang es ihnen gekonnt ein zusätzliches Instrument zu integrieren.

Nach Mains letztem Titel kehrte auf der Bühne jedoch keine Ruhe ein. Moderator Arnold bat nochmal alle Künstler auf die Bühne zu einem gemeinsamen Finale. Völlig ungeprobt spielten die versierten Musiker den Titel "Stand by me", zu dem das Publikum laut einstimmte. Zu den Klängen von Bass, Gitarre und Cajon bedankte sich Organisator Göbel bei allen Musikern, die seiner Einladung gefolgt waren, aber auch bei den zahlreichen Menschen, die nicht auf der Bühne standen. Besonders hob er dabei die Bäckerei Hinnerbäcker und die Sparkasse Oberhessen hervor, die die Veranstaltung finanziell unterstützt haben. Als festen Partner bei der Veranstaltung kann man sich auf den Eltern-Kind-Verein verlassen. Das Vorstandsteam des Vereins unterstützt nicht nur beim Verkauf von Getränken, sondern auch bei Aufbau und Dekoration. Dank richtete er auch an Michael Bauer, dem es in jedem Jahr wieder gelingt, einen perfekten Sound auf und vor der Bühne zu mischen, Robin Buß und Nina Gerlach, die den Abend auf Bildern und Videos dokumentiert haben. Videos werden in den nächsten Wochen im Youtubekanal zu Freies im Gesang veröffentlicht. Dort stehen auch Mitschnitte aus dem vergangenen Jahr zur Verfügung.

Bürgermeister Rouven Kötter zeigte sich im Anschluss an die Veranstaltung begeistert. "Freies im Gesang hat sich zu einer beliebten Veranstaltung entwickelt. Dazu tragen das tolle Ambiente am Turmhof und die musikalisch sehr hohe Qualität der Musiker bei. Gerade durch die vielen Musiker wird der Abend sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Ich freue mich bereits auf das nächste Jahr und bin gespannt, welche Künstler dann auf der Bühne stehen werden." so Kötter, der die Veranstaltung begeistert mit mehren gekauften CDs der Künstler verließ.