Briefwahlunterlagen können online beantragt werden

Die Gemeinde bietet bereits verschiedene Dienstleistungen, die einfach und unkompliziert online erledigt werden können. Mit der Beantragung von Briefwahlunterlagen wird nun eine weitere Leistung online angeboten. Ab dem 1. Februar können Bürgerinnen und Bürger Unterlagen für die Briefwahl unkompliziert von zu Hause aus beantragen um damit mögliche Infektionsrisiken zu vermeiden.
28.01.21 / Gemeinde Wölfersheim

Um Briefwahl durchzuführen, benötigt man einen Wahlschein. Um diesen zu beantragen, kann man einen Vordruck auf den Wahlbenachrichtigungen verwenden, die ab Mitte Februar per Post versendet werden. Früher und einfacher kann man die Briefwahl online über die Webseite der Gemeinde beantragen. Man erhält dann per Post die notwendigen Unterlagen. Zusammen mit dem Wahlschein wird je ein Stimmzettel für die Wahlen, für die man stimmberechtigt ist, versendet. Dies ist in aller Regel ein weißer Stimmzettel für die Gemeindewahl und ein rötlicher für die Kreistagswahl. Darüber hinaus erhält man einen amtlichen Stimmzettelumschlag in der Farbe des Stimmzettels – also einmal weiß und einmal rot, einen orangen Wahlbriefumschlag, den die Gemeinde bereits freigemacht hat und in den die beiden anderen Umschläge eingelegt werden müssen. Auf dem ebenfalls beilegten Merkblatt sind nochmal alle Details zur Stimmabgabe per Briefwahl in Wort und Bild erläutert. Wahlschein und Briefwahlunterlagen können auch persönlich beim Wahlamt beantragt und abgeholt werden. Dort besteht auch die Möglichkeit, direkt Stimmen vor Ort abzugeben. Aufgrund der Corona-Pandemie bittet die Gemeinde jedoch darum einen Termin zu vereinbaren und die Briefwahlunterlagen möglichst online zu beantragen.

Aber auch sonst hat die Gemeinde bereits zahlreiche Vorkehrungen getroffen, um die Sicherheit von Wahlhelferinnen und Wahlhelfern und Bürgerinnen und Bürgern zu gewährleisten. Da man sich einen höheren Anteil an Briefwählern erhofft, wurde ein zweiter Briefwahlbezirk eingerichtet. Dadurch soll die Auszählung am Wahlabend auch etwas beschleunigt werden. Auch in den Ortsteilen wurden zusätzliche Wahlbezirke eingerichtet. Im Ortsteil Wölfersheim gibt es am 14. März drei Wahllokale. Das zusätzliche Wahllokal befindet sich in der Kita Villa Kunterbunt neben dem Seniorenzentrum. Auch in Södel gibt es ein zweites Wahllokal. Die Anschrift des Wahllokales ist auf der Wahlbenachrichtigung abgedruckt. Zusätzlich werden in den Wahllokalen Luftreiniger aufgestellt und weitere Hygienemaßnahmen realisiert. „Wir hoffen, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger unter diesen besonderen Bedingungen von Ihrem Wahlrecht Gebrauch machen und auch die Onlinelösungen nutzen. Wir haben alle Vorkehrungen getroffen, um das Wählen so sicher wie möglich zu gestalten.“ schließt Gemeindewahlleiter Markus Herrmann ab.