Breitband in Sicht!

Bis zum Ende des Jahres 2017 soll der Breitbandausbau in Wölfersheim abgeschlossen sein. Bis dahin sollen alle Ortsteile flächendeckend mit einer kabelgebundenen Breitbandverbindung versorgt sein. Ab Januar 2018 sollen Bürger die schnelle Verbindung nutzen können.
23.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Um den Breitbandausbau in Wölfersheim voran zu treiben, haben die Wölfersheimer Gemeindegremien beschlossen, sich an der Breitbandinfrastrukturgesellschaft Oberhessen (bigo) zu beteiligen. Kommunen aus Wetterau und Vogelsberg beteiligen sich daran und stellen entsprechendes Kapital für den Ausbau zur Verfügung. Nach langwierigen und umfangreichen Planungen stellten die Landräte Joachim Arnold (Wetterau) und Manfred Görig (Vogelsberg) nun Zeitplan und Reihenfolge des Breitbandausbaus vor. Der Ausbau wird in allen Wölfersheimer Ortsteilen im Zeitraum von April bis November 2017 erfolgen. Von August bis Dezember soll eine Vorvermarktung durchgeführt werden. Verfügbar sein soll das schnelle Internet im Januar 2018.

Insgesamt ist der Ausbau in den beiden Kreisen in fünf Bauabschnitte unterteilt. Zuerst versorgt werden die Kommunen an der Kreisgrenze. In Hirzenhain und Gedern wird beispielsweise im September 2016 begonnen. Nach Nidda und Schotten im Februar 2017 folgt Wölfersheim gemeinsam mit Echzell, Butzbach, Münzenberg, Reichelsheim und Florstadt. Bürgermeister Rouven Kötter zeigte sich erfreut, dass die Ausbaupläne nun veröffentlicht wurden. „Darauf haben wir lange gewartet. Nun werden die Planungen endlich konkreter und ein Beginn der Arbeiten ist absehbar.“ so Kötter. Einen genaueren Zeitrahmen will die bigo in den einzelnen Bauabschnitten veröffentlichen.

Als eines der wichtigsten Infrastrukturvorhaben überhaupt bezeichnet Landrat Görig den Breitbandausbau in den beiden Landkreisen. Landrat Arnold ergänzt: „Ich bin zufrieden, dass der Ausbau jetzt bald losgeht. Der Breitbandausbau wird einen Entwicklungsschub in der Region auslösen. Wir werden alles dran setzen, beim Breitbandausbau die zugesagten zwei Jahre Ausbauzeit einzuhalten.“ Ab sofort kann auf der Website www.bigo.net auf einer Karte nachgesehen werden, wann welcher Ortsteil an der Reihe ist. Die zeitlichen Angaben auf der Website werden jeweils kurz vor dem Beginn der Ausbauarbeiten im jeweiligen Ausbaucluster noch einmal präzisiert.