Brand in Industrieanlage

Gegen Mittag des 7. August 2019 wurden wir durch Auslösung einer Brandmeldeanlage eines im Industriegebiet Berstadt ansässigen Unternehmens zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Berstadt alarmiert.
07.08.19 / Freiwillige Feuerwehr Wohnbach

Brandmeldeanlagen (BMA) sind Systeme, die über angeschlossene Feuer- oder Rauchmelder automatisiert einen Alarm bei der für uns zuständigen Feuerwehr- und Rettungsdienstleitstelle Wetterau in Friedberg auslösen. Das Besondere daran ist, dass ein Unternehmen, in dem die BMA installiert ist, selbst keinen Zugriff auf die Anlage hat und diese auch nicht deaktivieren kann. Bei der Alarmierung über eine BMA ist es die Aufgabe der örtlichen Feuerwehr, alle an die BMA angeschlossenen Gebäudeteile nach einem Brand abzusuchen. Dabei helfen sogenannte Laufkarten, die Informationen über die Lage des auslösenden Rauchmelders geben.

Im aktuellen Fall erfolgte die Alarmierung aufgrund eines Kleinbrands in einer Lüftungsanlage, der bei unserem Eintreffen bereits durch Mitarbeiter des Unternehmens mit Feuerlöschern gelöscht wurde.

Durch die Kameraden der Feuerwehr Berstadt und Wohnbach wurde eine Nachkontrolle sowie das Zurücksetzen der BMA (welches wiederum nur durch die Feuerwehr geschehen kann) durchgeführt.