Blumenzwiebelaktion erfolgreich abgeschlossen

Eine beeindruckende Bestellung fast 40.000 Blumenzwiebeln wurde in diesem Jahr im Wölfersheimer Rathaus aufgegeben. Insgesamt 60 große Boxen mit Blumenzwiebeln wurden wenige Tage darauf geliefert. Nach einer erfolgreichen Blumenzwiebelaktion vor zwei Jahren wiederholte die Gemeinde die Aktion nun gemeinsam mit den Nachbarn aus Echzell und Reichelsheim. Auch Münzenberg stieß später noch dazu.
28.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

In allen vier Kommunen wurden die Zwiebeln in den letzten Wochen unter die Erde gebracht. Ortseingänge und Grünanlagen sollen sich damit kommendes Frühjahr in ein Blütenmeer verwandeln. Auf der Bestellliste stand eine kleine Auswahl von Blumenzwiebeln. Durch die Reduzierung auf wenige Sorten und die Bündelung der Bestellung beim Großhändler konnten sehr günstige Einkaufspreise ausgehandelt werden. Im Wesentlichen konzentriert man sich dabei auf die sehr widerstandsfähigen Narzissen, die mit ihren leuchtend gelben Blüten für Farbtupfer sorgen sollen. Aber auch eine bunte Tulpenmischung, Hyazinthen, Traubenhyazinthen und Allium standen auf der Bestellliste.

In Wölfersheim konzentrierte man sich hauptsächlich auf die Ortsteile Melbach und Berstadt, die im kommenden Jahr Jubiläum feiern. Insgesamt unterstützten dort fast 100 Helfer die Aktionen. Zudem pflanzte die Wölfersheimer Natur- und Vogelschutzgruppe einen Teil der Zwiebeln. Auch Bürger konnten von der Aktion profitieren. Die Echzeller Bauabteilungsleiterin Diana Zastrow, der im Wölfersheimer Rathaus zuständige Mitarbeiter Sebastian Göbel und Uwe Günther verkauften an einem Samstag Zwiebeln an Bürger. Zahlreiche Hobbygärtner aus Wölfersheim und Echzell nutzten diese Möglichkeit. Bei einer möglichen Wiederholung soll die Verkaufsaktion dann in Echzell realisiert werden. Ob die Blumenzwiebelaktion im kommenden oder übernächsten Jahr wiederholt wird steht derzeit noch nicht fest. Initiator Göbel zeigte sich begeistert von der Aktion und der guten Zusammenarbeit. "Es freut mich sehr, dass die Aktion so gut angekommen ist und sich so viele Bürger daran beteiligt haben." so Göbel. Bürgermeister Rouven Kötter zeigte sich von der Zusammenarbeit über die Gemeindegrenzen hinaus beeindruckt. "Mit den umliegenden Kommunen arbeiten wir bei verschiedenen Projekten zusammen und unterstützen uns gegenseitig. Dieses Beispiel zeigt, wie davon alle profitieren können." so Kötter.