Blues vom Feinsten
Die Band „Bluestaxi“ begeisterte bereits in den vergangenen Jahren auf der Vielfaltbühne und bestritt das letzte der kostenlosen Konzerte in diesem Jahr.
Für Rolf Ackermann gehört der Blues zum Leben dazu. Der Betreiber eines Taxi-Betriebs in Echzell ist Kopf der Band »Blues Taxi«. Neben Sänger und Bluesharpspieler Ackermann sind dies Keyboarder Reiner Haser, Volker Kostorz und Martin Strieder an der Gitarre, Bassist Peter Bayer und Klaus Belz am Schlagzeug.
»Are you ready for the Blues?« war dann die Frage aller Fragen, mit denen Ackermann traditionell die Auftritte seiner Band eröffnet. Die Antwort war eindeutig. Ein lautstarkes »Yeah« kam aus den meisten der mehr als 300 Kehlen vor der Bühne.
Mit dem fetzigen »Gimme some lovin« der Spencer Davies Group und dem Blues-Klassiker »Sweet Home Chicago« begann die Reise, bei dem die Band einmal mehr die Vielfalt des Blues und dessen Einfluss auf die Musik der letzten Jahrzehnte aufzeigte.
Die Musiker sprühten geradezu vor Spielfreude, allen voran Rolf Ackermann, der nicht nur als versierter Sänger, sondern auch auf der Bluesharp brillierte. Immer wieder gab es für dessen gelunge Soli Zwischenapplaus.