Bis zu 1.600 Euro sparen

Bis zu 1.600 Euro Energiekosten könnten zahlreiche Wölfersheimer Haushalte sparen. Notwendig ist dafür lediglich der Austausch der Umwälzpumpe der Heizungsanlage, was etwa 300 Euro kostet.
10.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Gezielt vor der nächsten Heizperiode hat die Gemeinde Wölfersheim über eine Informationsoffensive „Umwälzpumpe austauschen“ über die Vorteile eines Pumpenaustauschs informiert. An über 4.000 Haushalte wurden vergangene Woche Informationsflyer verteilt. „Mit dieser Aktion wollen wir auf die Stromfresser in den Heizungskellern und auf mögliche Einsparpotenziale hinweisen. Rechtzeitig vor dem nächsten Winter ist die Ideale Zeit für einen Pumpencheck und um eventuell einen Pumpentausch vornehmen zu lassen.“ erläutert Klimaschutzmanager Markus Michel. Unterstützt wird die Informationsoffensive von der Hessischen Energiesparaktion. „Die Einsparung durch den Einbau einer neuen Stromsparpumpe liegt pro Einfamilienhaus bei 300 bis 400 kWh im Jahr. Das sind 1.600 Euro an Energiekosten (bei einem Kilowattstundenpreis von 0,28 Euro) über die fünfzehnjährige Lebensdauer. Eine neue Pumpe kostet 200 bis 400 Euro. Sie macht sich über ihre Lebensdauer also doppelt bezahlt.“ sagt Klaus Fey von der „Hessischen Energiespar-Aktion“.

Mit einer Ausstellung im Bürgerbüro informiert die „Hessische Energiespar-Aktion“ vom 26. Mai bis zum 24. Juli über den Austausch alter Heizungsumwälzpumpen und Einsparpotenziale neuer „Effizienzpumpen“. In diesem Zusammenhang weist die „Hessische Energiespar-Aktion“ darauf hin, dass z.B. bei „Wandhängenden“ Heizungsthermen die Pumpen fest eingebaut sind und in der Regel nicht ausgetauscht werden können. Genaueres erfahren Sie beim Heizungsinstallateur Ihrer Wahl. Informationen zur „Hessischen Energiespar-Aktion“ erhalten Sie unter www.energiesparaktion.de.