Bezirksentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung 2017

Feuerwehr Wohnbach belegt guten 8. Platz und verpasst Qualifikation zum Landesentscheid nur knapp.
11.06.17 / Freiwillige Feuerwehr Wohnbach

Am Samstag, den 10.06.2017 nahm die Freiwillige Feuerwehr Wohnbach erstmalig am Bezirksentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung für den Regierungsbezirk Darmstadt teil und vertrat damit auch erstmals die Gemeinde Wölfersheim auf Bezirksebene. Der Bezirksentscheid fand in diesem Jahr in Idstein (Rheingau-Taunus-Kreis) statt.

Die Hessische Feuerwehrleistungsübung ist eine vom Land konzipierte Übung, bestehend aus einem theoretischen und praktischen Teil, die das Ziel hat die theoretischen und praktischen Kenntnisse, die für die Arbeit in der Feuerwehr erforderlich sind, zu festigen und zu ergänzen, sowie den Leistungsstand anzuheben. Der Kreisentscheid hierzu fand am 20.05.2017 in Echzell statt, bei dem die Wohnbacher Wehr den 2. Platz belegte, der zur Teilnahme am Bezirksentscheid berechtigte.

Frühmorgens um 5:45 Uhr machte man sich auf die knapp 90 km lange Fahrt nach Idstein. Beginn des Wettbewerbs war um 7 Uhr mit der Auslosung der Startreihenfolge, bei der den Wohnbachern Startnummer 13 von 14 Mannschaften (Mannschaft 15 war nicht angetreten) zugelost wurde.

Nach Begrüßung der Mannschaften durch Übungsleiter Clemens Englmeier (RP Darmstadt) begannen die Übungen zunächst mit dem theoretischen Teil. Hierbei mussten Fragebögen mit 15 feuerwehrspezifische Fragen von je 6 Mannschaftsmitgliedern innerhalb von 10 Minuten beantwortet werden. Anschließend wurden praktischen Übungen abgenommen, bei denen ein Löschangriff mit Menschenrettung simuliert wurde. Direkt nach der Übung mussten noch 4 feuerwehrtechnische Knoten auf Zeit genknotet werden, wobei die Knoten den Mannschafts-mitgliedern per Los zugeteilt wurden.

Am Ende erreichte die Wohnbacher Wehr einen sehr guten 8. Platz mit einem Gesamtergebnis von 98,26%. Sowohl die praktische Übung als auch die Knoten konnten fehlerfrei absolviert werden. Lediglich fünf Fehler in der Theorie standen am Ende zu buche. Leider reichte dies nicht zur Qualifikation für den Landesentscheid. Hierzu wäre mindestens Platz 6 notwendig gewesen. Das Ergebnis war jedoch denkbar knapp. Die ersten 9 Plätze waren innerhalb von 2%-Punkten, sodass der kleinste Fehler oft mehrere Plätze ausmachte. Dennoch war man mit dem Ergebnis bei der ersten Teilnahme auf Bezirksebene sehr zufrieden.

Im nächsten Jahr wird man wieder versuchen anzugreifen, um sich beim Kreisentscheid erneut für die Bezirksebene zu qualifizieren, die im nächsten Jahr beide in Echzell ausgetragen werden. Mehr Informationen auf der Internetseite www.feuerwehr-wohnbach.de und in der neuen Gemeinde Wölfersheim App unter dem Menüpunkt Vereine.