Beteiligung zu Windvorrangflächen startet

Windkraftanlagen brauchen Platz - nur wo? Jetzt können sich die Bürgerinnen und Bürger im Gebiet des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain zum zweiten Mal zu möglichen Standorten für diese Anlagen äußern. Auch Wölfersheim ist von diesem Plan betroffen.
29.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Durch die zahlreichen Stellungnahmen von Bürgerinnen und Bürgern konnten die Flächen bei der vergangenen Offenlage deutlich reduziert werden. Nun liegt der überarbeitete Plan aus, und es können erneut Stellungnahmen abgegeben werden. In der Zeit von Montag, 3. April, bis Freitag, 19. Mai, liegen die Unterlagen für den in der Fachsprache „Sachlicher Teilplan Erneuerbare Energien (TPEE) – Entwurf 2016“ genannten Plan auch beim Wetteraukreis und anderen Stellen öffentlich aus. Dabei geht es um insgesamt 29 Flächen mit einer Gesamtgröße von 2040 Hektar, das sind rund 0,8 Prozent des Verbandsgebietes (zirka 246.000 Hektar). Der prozentuale Anteil in Wölfersheim ist jedoch höher. Neben der Windkraft beschäftigt sich der TPEE auch mit Aussagen zu möglichen Standorten für Anlagen zur Nutzung der Bio- und Solarenergie, der Geothermie sowie der Wasserkraft. Weitere Informationen stehen unter www.region-frankfurt.de zur Verfügung.