Besuch aus Frankreich zu Gast im Rathaus

Besuch aus Frankreich ist nichts Neues in Wölfersheim, und auch an die vor dem Rathaus gehisste Tricolore hat man sich zwischenzeitlich gewöhnt. Diesmal kamen die Gäste jedoch nicht aus der Partnerstadt L'Isle sur le Doubs.
28.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Vergangene Woche begrüßten Hauptabteilungsleiter Markus Herrmann und Schulkoordinator Eike See rund 20 Schüler aus der Wetterau und Phalsbourg im Elsass im Bürgerbüro des Rathauses. Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrmann ging See auf die Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten Wölfersheims ein. Im Anschluss konnten die Schüler den Weißen Turm begehen und sich einen Überblick über Wölfersheim verschaffen. Die kurzen Informationen zum See, dem Solarpark, der Wölfersheimer Ortsbefestigung und vielem mehr wurden von Lehrer Florian Helbig, der sich auch im Partnerschaftsverein engagiert, übersetzt. Da der Besuch aus dem Elsass sehr kurzfristig im Rathaus angekündigt wurde, konnte Bürgermeister Rouven Kötter die Schüler leider nicht persönlich begrüßen. Er freute sich über den Besuch aus Frankreich und den damit verbundenen Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft. Allerdings brachte er auch zum Ausdruck, dass er hofft, die Singbergschule möge bei künftigen Austauschfahrten mit Frankreich den Fokus auf L'Isle sur le Doubs und Umgebung legen. Der zuständige Stadtrat Michel Laurent und der örtliche Bürgermeister Rémy Nappey haben bei der Organisation und Suche nach weiteren Schulen für Austauschprogramme ihre Unterstützung zugesagt. Für die Partnerschaft zwischen Wölfersheim und L'Isle sur le Doubs, die auf einer Initiative der Singbergschule basiere, seien die Schüleraustauschfahrten ein wichtiger Baustein, so Kötter.