Bescheidübergabe für zehn regionale Kleinprojekte

Kreisbeigeordneter Matthias Walther hat in Wölfersheim vor den Äckern des Vereins Bio-vegane SOLAWI – Guter Grund e.V. den Förderbescheid für das Regionalbudget 2021 an die Wirtschaftsförderung Wetterau (wfg) als Träger der LEADER-Regionalentwicklung übergeben.
07.08.21 / Gemeinde Wölfersheim

„Ich freue mich, dass jetzt auch Kleinprojekte in der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen gefördert werden können, sofern sie den Zielen der regionalen Entwicklungsstrategie entsprechen. In diesem Jahr konnten zehn Kleinprojekte mit insgesamt 72.662 Euro bezuschusst werden, darunter auch eine Solidarische Landwirtschaft aus Wölfersheim. Die wfg erhält den Förderbescheid für alle zehn Projekte. Sie schließt wiederum mit den Projektträgern entsprechende Vereinbarungen und reicht die Fördergelder weiter“, erläuterte Kreisbeigeordneter Matthias Walther.

Für den Verein Bio-vegane SOLAWI – Guter Grund e.V. in Wölfersheim war die Antragstellung zum Regionalbudget die Chance, ihren bisherigen Anbau, der primär durch Handarbeit und nicht-motorisierte Geräte gestemmt wurde und damit sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat, umzustellen. Die Intention des Vereins: Der Anbau soll durch leichte und damit bodenschonende Mechanisierung effizienter gestaltet werden. Bisher richteten sich die Anbaumöglichkeiten stark nach Saison und Wetterlage. Das Angebot und die Zeit, in der Gemüse angepflanzt werden kann, soll durch einen Folientunnel erweitert werden. Die Bewässerungsinfrastruktur soll durch die Anschaffung eines Bewässerungswagens widerstandfähiger und nachhaltiger gestaltet werden. Um Wildschäden zu vermeiden, soll zusätzlich der Wildschutzzaun erweitert werden. Ziel ist es, die Infrastruktur für den solidarischen, ökologischen Gemüseanbau in der Region zu verbessern und damit eine nachhaltige, regionale Versorgung zu gewährleisten. „Wir haben viel vor! Dank der Förderung können wir unsere Ziele noch in diesem Jahr umsetzen“, berichtet Vorstandsmitglied Larissa Deppisch erfreut. „Wir stellten unseren Förderantrag direkt beim Regionalmanagement. Man teilte uns mit, dass es sich um eine Förderung für Kleinstprojekte handelt, damit ein vereinfachtes Antragsverfahren greift und wir bei Förderzusage eine vergleichsweise hohe Förderquote von 80 Prozent der Bruttokosten erhalten. Da haben wir nicht lange überlegt.“ Voraussetzung für die Förderung ist, dass die Bruttokosten 20.000 Euro nicht überschreiten und die Projekte noch im gleichen Jahr umgesetzt und abgerechnet werden.

Die Fördermittel kommen zum großen Teil aus Bundesmitteln der Gemeinschaftsausgabe Agrarstruktur und Küstenschutz und werden mit Mitteln der Wirtschaftsförderung Wetterau ergänzt. „Mit dem Regionalbudget können in vereinfachter Weise Kleinprojekte unterstützt werden. Das ist aus unserer Sicht eine sinnvolle Ergänzung zu den weiteren Förderprogrammen für den ländlichen Raum. Gerade für Vereine ist das Regionalbudget interessant, wie das Beispiel hier der SOLAWI Guter Grund zeigt“, so wfg-Geschäftsführer Klaus Karger.

Auch Bürgermeister Eike See zeigte sich erfreut über die Förderung. „Wir sind der solidarischen Landwirtschaft gleich zu Beginn beigetreten, um ihre Arbeit zu unterstützen. Dadurch haben auch wir Vorteile. Die Kinder in unseren Kindergärten können direkt vor Ort erleben, wie Gemüse angebaut und geerntet wird und lernen so den Wert von Lebensmitteln zu schätzen.“

Neben der SOLAWI in Wölfersheim werden noch neun andere Projekte mit Vorbildcharakter gefördert:

• die touristische Inwertsetzung des Herrnhaag Büdingen (Gestaltung und Druck eines Flyers),

• der Erhalt und die Herrichtung einer historischen Schmiede in Rockenberg,

• ein multifunktionales Stretchzelt für den Obst- und Gartenbauverein Büdingen-Eckartshausen,

• die Umrüstung eines Luftgewehrstands auf elektrische Anlage für den Schützenverein in Limeshain-Himbach,

• die Anschaffung eines Verkaufswagens für „Sauerstoff“, Apfelwein für Kulturgut Büdingen,

• die Installation einer Schau-ins-Land-Panoramatafel in Gedern,

• die Erweiterung bzw. Aufwertung des Spielplatzes in Ortenberg-Effolderbach,

• eine Rastgelegenheit mit Infotafeln am Panoramaweg Ortenberg-Usenborn und

• der Bau einer Kinderspielanlage am Modellbahnhof in Glauburg-Stockheim.

Auch für das kommende Jahr wird es ein Regionalbudget geben, für das Träger von Kleinstprojekten aus der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen Förderanträge stellen können. Bis zum 31.03.2022 sind Anträge bewilligungsreif vorzulegen. Eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit den Ansprechpartnern bei der wfg wird empfohlen. Zudem plant das LEADER-Regionalmanagement gegen Ende des Jahres eine „Antragswerkstatt“ für alle, die mehr über die Förderung durch das Regionalbudget erfahren wollen.