Berstädter Volleyballer in Riccione

Zum Auftakt der Beachvolleyballsaison treffen sich alljährlich über 1000 Volleyballer eine Woche lang im italienischen Riccione.
17.04.23 / Turnverein 1906 Berstadt e.V.

In diesem Jahr beteiligten sich erstmals Berstädter Volleyballer bei dem größten Beachvolleyball Festival der Welt.

Auf insgesamt 240 Beachvolleyballfeldern konnten sich täglich Frauen-, Männer- oder Mixed-Teams in 4 unterschiedlichen Leistungsklassen für Turniere anmelden. Außerdem beteiligte man sich am morgendlichen Training, um alle Kniffe und Tricks des Beachvolleyballs zu erlernen. Schließlich spielt man im Beach 2:2 und nicht wie in der Halle oder auf Rasen 6:6 und hat auch noch mit Wind und Sand zu kämpfen.

Bei den täglichen Turnieren konnten sich die unterschiedlich zusammengestellten Teams gut verkaufen und dominierten stets die Vorrunden. In dem späteren KO-Baum konnte man sich allerdings nur ganz selten in den Treppchen-Bereich spielen.

Aber auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen.

Die Eröffnungsfeier im Festzelt, die bis in die frühen Morgenstunden besucht wurde, sowie die Party in einem Club in Rimini, wo alle Teilnehmer mit dem Shuttle Bussen hin und wieder zurück gefahren wurden und die Abschlussparty am Freitagabend, die die Berstädter allerdings ausgelassen haben. Weiterhin konnte man Workshops besuchen, andere „Sand“-Sportarten wie Beach-Handball und Beach-Völkerball wurden vorgestellt. Aber auch tägliches Yoga, eine Weinprobe oder einfach nur beim einem Cocktail chillen…alles was das Volleyballer Herz höher schlagen lässt.

Alles in Allem war die Woche in Riccione für die alten Hasen und auch für die Jungen Wilden ein tolles Erlebnis und es wird wohl für die meisten nicht das letzte Beachline Festival gewesen sein.