Berstadt trotzt dem Regen

Der Bauwagen Berstadt feierte vergangenen Samstag sein 30 jähriges Jubiläum
05.07.23 / Bauwagen Berstadt

Im Oktober 1993 kauften ein paar Jugendliche einen ausrangierten Bauwagen. Dies war die Geburtsstunde des „Bauwagen Berstadt“. Über 20 Jahre stand der Bauwagen an der Umgehungsstraße, 2014 erfolgte der Abriss und heute erinnert ein Gedenkstein an den Bauwagen. Die Truppe „Bauwagen“ ist damit allerdings nicht Geschichte, die 40 köpfige Gemeinschaft lebt weiter. So wird alle fünf Jahre groß gefeiert. Letzten Samstag ging es zurück zu den Anfängen, an den Ort an dem vor 25 Jahren das erste Bauwagen-Fest veranstaltet wurde: Die Grillhütte in Berstadt.

Zur „Hütten-Party“ hatte das Bauwagen-Team eingeladen, rustikal und pur sollte es werden. Doch dann setzte der Regen ein, der Super Gau für eine Open-Air-Veranstaltung. Nach einer längeren Trockenphase freut sich die Natur natürlich über etwas Landregen, aber einen Tag später oder früher wäre es den Berstädtern lieber gewesen. Anfangs prophezeiten alle Wettervorhersagen eine längere Regenpause ab 20 Uhr, es kam anders und der Regen begleitete das komplette Fest. Umso erstaunlicher war es, wie viele Gäste dem Ruf des Bauwagens folgten und an die Berstädter Grillhütte pilgerten.

Das Blasorchester des TV 06 Berstadt eröffnete das Fest pünktlich um 18 Uhr. Das Ensemble um Josef Retter gehört quasi zum „Inventar“ der Bauwagen-Feste, dieses Jahr waren sie bereits das fünfte Mal dabei. Neben den Evergreens wie dem „Böhmischen Traum“ oder „Dem Land Tirol die Treue“ sorgten die Musiker auch mit modernen Stücken für gute Stimmung beim Dämmerschoppen. Natürlich durfte die „Fischerin“ auf der „Schwanenbühne“ nicht fehlen.

Nach einer kurzen Ansprache von Oliver Wolf hatten die Gäste das Wort, Bürgermeister Eike See und die Ortsvereine aus Berstadt gratuliertem dem Bauwagen zu seinem 30igsten.

Auf der Open-Air-Bühne sorgte anschließend die Event-Band P.A.C.E. für ausgelassene Stimmung und mit Einbruch der Dunkelheit entfaltete der Grillplatz mit bunt angeleuchteten Bäumen seinen einzigartigen Charme. Das Konzept ging auf, trotz des ständig einsetzenden Regens. Bis in die frühen Morgenstunden wurde das Bauwagen-Jubiläum gebührend gefeiert.

Die Jungs und Mädels vom Bauwagen waren sehr dankbar für die vielen Besucher, die ihnen trotz des Wetters die Stange gehalten haben und ein tolles Jubiläum feiern durften. Die Hütten-Party wird allen in sehr guter Erinnerung bleiben: Ein Fest, an dem die Berschder dem Regen trotzten…