Berstadt baut Zukunft

„In Berstadt wird Zukunft gebaut.“ sagte Bürgermeister Rouven Kötter bei der Übergabe der Baugenehmigung für die neue Kindertagesstätte durch Landrat Joachim Arnold. Ein neuer Kindergarten soll an der Mehrzweckhalle entstehen. Der geplante Anbau wird als integrierter Bestandteil der Mehrzweckhalle Platz für bis zu 50 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren bieten.
24.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

„Die gestiegenen Ansprüche der Elternschaft, aber auch die neuen gesetzlichen Vorgaben bezüglich der Kleinkindbetreuung, haben für uns völlig neue Rahmenbedingungen und Herausforderungen geschaffen. Durch die vorliegende Planung schaffen wir es, sowohl den Bedürfnissen von Eltern und Kindern besser gerecht zu werden und die gesetzlichen Vorgaben umzusetzen, als auch Fördergelder zum Bau des Kindergartens nach Berstadt zu holen.“ erläutert Kötter. „Kinderbetreuung ist ein wichtiges, wie auch aktuelles Thema. Die Bereitstellung von Ganztagsbetreuungsplätzen ist heute von enormer Bedeutung. Die Gemeinde Wölfersheim geht mit über 300 Ganztagsplätzen mit gutem Beispiel voran.“ kommentiert Landrat Arnold.

Neben den Räumlichkeiten für die Kinderbetreuung sollen auch die Vereine bald mehr Platz haben. Kindergarten und Mehrzweckhalle werden durch einen Zwischenbau verbunden, der den Nutzern der Mehrzweckhalle mehr Platz für Sportgeräte bietet. Durch die Unterkellerung dieses Zwischenbaus werden weitere räumliche Möglichkeiten geschaffen. Die Planungen hierzu wurden gemeinsam mit der Verwaltung, der Kindergartenleitung und der Architektin Daniela Wagner durchgeführt. Eltern und Vereine waren ebenfalls frühzeitig einbezogen worden. Insgesamt kostet das Investitionsvorhaben etwa 1,3 Mio. Euro, von denen die Gemeinde letztlich einen Anteil von rund 40 % tragen muss. Für 60 % des Investitionsvorhabens konnten Zuschüsse und Förderdarlehen gewonnen werden.

Die einzelnen Gewerke sollen in den nächsten Wochen ausgeschrieben werden, damit mit dem Bau bis zum Sommer begonnen werden kann.