Bedingungen für Radfahrer optimieren

Wie kann die Radinfrastruktur in Wölfersheim weiter gestärkt werden? Darüber haben sich vor einigen Tagen Vertreter des Wetterauer Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) mit Bürgermeister Eike See, Bauabteilungsleiter Christopher Ahlemeyer und Klimaschutzmanager und Radverkehrsbeauftragtem Markus Michel ausgetauscht.
03.04.24 / Gemeinde Wölfersheim

Das Thema Radverkehr ist auch in Wölfersheim in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus gerückt. An vielen Stellen hat man daher bereits damit begonnen bessere Infrastruktur für Radfahrer zu schaffen. Neben Abstellanlagen und Reparaturstationen wie am Wölfersheimer See oder am Bahnhof wurden zahlreiche neue Fahrradständer aufgestellt. „Wir haben dabei unsere eigenen Einrichtungen wie zum Beispiel die Spielplätze, aber auch andere öffentliche Bereiche betrachtet,“ berichtet Klimaschutzmanager Markus Michel. Auch bei Veranstaltungen wie dem Sommer am See sind Abstellmöglichkeiten für Fahrräder immer mehr in den Fokus gerückt.

Aber auch Bauprojekte und Verbesserungen im Wegenetz standen im Fokus. Für einen kurzen geschotterten Wegeabschnitt zwischen Melbach und Wisselsheim, der für Radfahrer mit einem großen Risiko verbunden ist, finden bereits Gespräche statt um eine Lösung für einen asphaltierten Ausbau zu finden. Eine Bedarfsampel an der Bundesstraße 455 zwischen Wölfersheim und Berstadt wurde von Hessen Mobil genehmigt. „Der Termin war sehr gut um einen neutralen Blick auf verschiedene Projekte zu erhalten. Ich danke Detlef Ulherr und Ulli Dirks vom ADFC für ihre Zeit und Expertise,“ so Bürgermeister Eike See.