Baumbestattungen bald auch in Melbach und Södel

Unsere Bestattungskultur befindet sich in einem steten Wandel. Auch in Wölfersheim sind die Veränderungen spürbar und sichtbar. Im vergangenen Jahr wurden zahlreiche Bäume auf den Friedhöfen in der Gemeinde gepflanzt um künftig in allen Ortsteilen Baumbestattungen anbieten zu können. Vor einigen Wochen war ein Fachunternehmen auf den Friedhöfen der Gemeinde unterwegs um ein neues Urnengrabsystem zu installieren. Auch auf den Friedhöfen in Melbach und Berstadt ist die Installation nun erfolgt.
29.09.23 / Gemeinde Wölfersheim

Der Trend geht auch in Wölfersheim klar zur Urnenbestattung. Angebote wie der Waldfriedhof im Södeler Wald oder die Urnenstelen auf den Friedhöfen werden verstärkt genutzt. Viele verzichten jedoch auf eine Bestattung im Waldfriedhof, da der Weg in den Södeler Wald gerade für ältere Angehörige nicht immer einfach ist. Seit einiger Zeit sind auf den Friedhöfen in Wohnbach und Berstadt auch Baumbestattungen möglich. Das Angebot wird gut genutzt und die Nachfrage nach einer naturnahen Bestattungsmöglichkeit in den Ortsteilen ist gestiegen. Künftig sollen daher auch auf allen anderen Friedhöfen in der Gemeinde Baumbestattungen möglich sein. Die hierfür notwendigen Bäume wurden im vergangenen Jahr auf den Friedhöfen gepflanzt.

In Wohnbach und Berstadt entschied man sich seinerzeit die Urnengräber gleichmäßig um die Bäume anzulegen und eine zentrale Stele mit den Namen der Verstorbenen aufzustellen. Im Rahmen der Erweiterung hat man dieses Konzept überdacht. In anderen Städten und Gemeinden werden Baumbestattungen in den verschiedensten Varianten angeboten. Die Bandbreite reicht vom Grabstein bis hin zur annonymen Beisetzung. In Wölfersheim möchte man künftig ein Urnengrabsystem nutzen. Rund um die Bäume wurden Röhren in den Boden eingelassen. Sie werden mit einem Grabstättensiegel aus Bronze verschlossen. Auf der stilvollen Bronzeplatte werden die Namen der Verstorbenen mit einer gravierten Platte angebracht. Die Röhren sind so ausgelegt, dass wie bei einem normalen Urnengrab ein Angehöriger mit bestattet werden kann. Ein Vorteil des Systems ist, dass künftig keine Löcher mehr für die Bestattung gegraben werden müssen, was immer zu Schäden am Rasen geführt hat.

Nach der Installation auf dem Friedhof in Wölfersheim konnten auch in Berstadt, Melbach und Södel Arbeiten durchgeführt werden. Bis die Baumbestattung in Anspruch genommen werden kann wird es dennoch etwas dauern. Die Gemeine arbeitet derzeit an einer Anpassung der Friedhofssatzung, die in den nächsten Wochen zur Beratung und Beschlussfassung auf der Tagesordnung der Gemeindevertretung stehen soll. Über Details wird die Gemeinde informieren.