Baumaßnahmen an Horloff beginnen

Normalerweise schlängeln sich Flüsse und Bäche ihren Weg durch die Landschaft. Bei der Horloff ist das anderes. In den vergangenen Jahrzehnten wurden Flüsse wie sie immer wieder begradigt. An den ursprünglichen Verlauf erinnert daher fast nichts mehr. Das Flussbett gleicht einem geraden Kanal. Im Rahmen der kürzlich begonnenen Renaturierungsmaßnahmen an Horloff und Heeggraben soll sich das ändern.
28.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Seit einigen Tagen laufen die umfangreichen Erdarbeiten im Bereich Horloff und Heeggraben in der Berstädter Gemarkung. Gleich mehrere Schutzgebiete sind von den Maßnahmen betroffen: Die Naturschutzgebiete Mittlere Horloffaue und die Kist von Berstadt, das Natura 2000 Vogelschutzgebiet Wetterau, das Flora-Fauna-Habitat-Gebiet Horloffaue und das Landschaftsschutzgebiet Auenverbund Wetterau. Die Aue der Horloff ist sehr bedeutsam für viele seltene Vogelarten. Graugans und Kiebitz sind typische Arten der Horloff Aue. Daher ist sie auch Bestandteil des Europäischen Vogelschutzgebietes. Das Potenzial des gesamten Gebietes wird durch die Maßnahmen deutlich verbessert. Neben seltenen Vogelarten ist hier auch der selten anzutreffende Schlammpeitzger zu finden.

Um den Verlauf der Horloff zu renaturieren, wird das Gewässer beispielsweise über einen neuen Seitenarm geleitet. Die bestehenden Uferzonen werden abgeflacht. Durch ein vorhandenes Wehr wird das Wasser derzeit leicht angestaut. Dadurch ist kaum eine natürliche Strömungsvielfalt gegeben. Zugleich wird wandernden Fischen hier der Weg abgeschnitten. Das Wehr soll in eine "rauhe Rampe" umgewandelt werden, also eine Art Aufschichtung von Steinen. Durch unterschiedliche Breiten und Aufschüttungen solle die Strömungsdiversität ebenfalls erhöht werden. Durch so genannte Buhnen entwicklen sich beispielsweise automatisch eine Tiefzone und eine Sandbank. Es kommt somit zu kleinräumigen Verbesserungen. Der Heeggraben wird an einzelnen Stellen ebenfalls verbreitert. Wie der Waschbach, der in ihn mündet, stellt er einen wichtigen Lebensraum für die Azurjungfer dar.Für die Fischfauna der Horloff sind die Kleingewässer ebenfalls ein wichtiges Rückzugsgebiet. Durch Verwallungen sollen unkontrollierte Überflutungen vermieden werden.

Mit ein Grund für die Maßnahme ist die Wasserrahmenrichtlinie der EU, die das Land und die Kommunen verpflichtet solche Maßnahmen zur Renaturierung und Verbesserung der Wasserqualität durchzuführen.