Bauliche Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung

Die Maßnahmen der Gemeinde zur Erhöhung der Verkehrssicherheit sind vielseitig. Neben Geschwindigkeitsbeschränkungen, Kontrollen, Beeinflussungsanlagen, auf denen die Geschwindigkeit angezeigt wird, sollen nun auch bauliche Maßnahmen in verschiedenen Straßen realisiert werden. Das Ingenierbüro JHI hat im Auftrag der Gemeinde Pläne für verschiedene Straßen ausgearbeitet.
10.09.20 / Gemeinde Wölfersheim

Bürgermeister Eike See, der für das Ordnungsamt zuständige Fachbereichsleiter Thorsten Höhne, der für Tiefbau zuständige Fachbereichsleiter Markus Klopsch und Jürgen Hetterich vom Ingenierbüro JHI verschafften sich einen Eindruck vor Ort und besprachen Details zu den Maßnahmen, die abhängig von den Gegebenheiten unterschiedlich sein sollen. Ein Beispiel ist die Geisenheimer Straße, die auch als Hauptzufahrt zum Gelände am See dient. Hier wurde im Rahmen der Ausarbeitung des Seekonzeptes eine Anwohnerbefragung durchgeführt. Ein Großteil der Befragten sprach sich für eine Kombination aus Bodenwellen und Verkehrsinseln aus. Diesem Wunsch kann im Rahmen der Planungen entsprochen werden. „Die Geisenheimer Straße ist besonders an Wochenenden stark frequentiert, daher war es uns wichtig, hier eine dauerhafte Lösung zu finden.“ berichtet Bürgermeister Eike See.

In anderen Straßen ist das Einbringen von Bodenwellen nur bedingt möglich. Daher sollen zum Beispiel an der Singbergschule und in der Friedensstraße Fahrbahninseln entstehen. An einigen Stellen sollen auch vorhandene Fahrbahninseln erneuert und durch bauliche Lösungen ersetzt werden. Ein Beispiel dafür ist die Straße Füllgesgärten im gleichnamigen Baugebiet in Södel. Dort wurde vor einigen Jahren eine Lösung aus Pflanzkübeln realisiert.

Nachdem die Maßnahmen vor Ort besprochen wurden, wird derzeit ein Förderantrag vorbereitet. Anschließend werden die Mitglieder der Gemeindevertretung über die Realisierung abstimmen. Über weitere Details wird die Gemeinde informieren.