Bauhof überarbeitet Sportplatz

Im Sommer vergangenen Jahres wurde die Sanierung des Melbacher Sportplatzes beauftragt. Doch das Ergebnis war nicht zufriedenstellend und blieb es auch nach einem Treffen mit dem ausführenden Unternehmen. Nun hat der Bauhof damit begonnen, die Fläche selbst aufzubereiten.
11.09.20 / Gemeinde Wölfersheim

Im Juni vergangenen Jahres wurde mit den Arbeiten auf dem Sportplatz begonnen. Insgesamt 80 Tonnen Sand wurden vom Bauhof auf der Fläche verteilt. Wenige Tage darauf konnte eine Fachfirma mit den weiteren Arbeiten beginnen. Vereinfacht erklärt wurde die Fläche gefräst und somit eingeebnet. Im Anschluss wurde ein neuer Rasen eingesät, der über mehrere Monate bewässert und gemäht werden musste. Nach einem halben Jahr sollte der Rasen wieder dicht genug und der Platz wieder bespielbar sein. Doch das Ergebnis überzeugte weder Sportler noch Gemeinde. Durch zahlreiche dünn bewachsene Stellen und Unebenheiten sieht die Fläche schlechter aus als vor der Sanierung. In einem gemeinsamen Gespräch wurde zu Beginn des Jahres lange über Möglichkeiten beraten. Das beauftragte Unternehmen sicherte schließlich zu, die Fläche erneut zu bearbeiten und entsprechend nachzusäen.

Leider konnte das Ergebnis auch diesmal nicht überzeugen, und die Fachfirma kam an ihre Grenzen. Die Gemeinde entschloss sich, die weiteren Arbeiten selbst durch den Bauhof durchzuführen. Zunächst wurde die Fläche perforiert, um nun nochmals Sand aufbringen zu können. Insgesamt wurden in den letzten Tagen durch Bauhofleiter Dieter Bonarius und Dirk Meisinger nochmal etwa 50 bis 60 Tonnen Sand aufgebracht. Mit einer „Schleppe“ soll die Fläche anschließend glatt gezogen werden. Dadurch sollen Unebenheiten noch weiter ausgeglichen werden. In den nächsten Tagen soll der Sportplatz bewässert und dann nochmals abgezogen und gewalzt werden. Durch den feinen Sand sollen Unebenheiten noch besser ausgeglichen werden können. Ob dies tatsächlich funktioniert wie gedacht bleibt abzuwarten. Eventuell muss der Vorgang auch wiederholt werden. Das beauftragte Unternehmen wusste zumindest keine anderen Möglichkeiten.

Für die SG Melbach ist dies nicht nur mit Einschränkungen, sondern auch mit einem finanziellen Verlust behaftet. Aber auch für die Gemeinde ist die Situation nicht erfreulich. „Wir hatten eine Aufwertung unserer öffentlichen Einrichtungen erwartet und haben eine holprige Rasenfläche erhalten. Unser Ziel ist es, den Platz sobald wie möglich wieder bespielbar zu machen. Ich danke den Vereinen für die gute Zusammenarbeit und das Verständnis.“ so Bürgermeister Eike See.