Bauhof hat mit Pflanzarbeiten begonnen

Die Dürre in den vergangenen beiden Jahren hat ihre Spuren hinterlassen. So sind an verschiedenen Stellen in der Gemeinde Bäume abgestorben. Der Bauhof hat vergangene Woche damit begonnen, weitere Bäume im Gemeindegebiet zu pflanzen. Unter anderem auf dem Melbacher Haag, auf dem derzeit hunderte Narzissen in kräftigem Gelb blühen.
11.09.20 / Gemeinde Wölfersheim

Die beiden Gärtner Silke Kasch-Ehrhardt und Markus Drießen wurden dort von Magda Gerlach empfangen. Auf dem Haag ist leider ein „Speierling“ abgestorben. Gemeinsam wurde mit genügend Abstand ein neuer Standort für den Baum gewählt. Beim Speierling handelt es sich um einen der seltensten Bäume Deutschlands, der zu den Wildobstsorten zählt. Der Baum wurde unmittelbar am im vergangenen Jahr errichteten Insektenhotel gepflanzt. Im gleichen Zug wurden Bäume in der Großen Gasse gepflanzt. Man entschied sich hier für kleinere Pflanzen mit einer Höhe von etwa 180 Zentimetern. Auf dem Platz an der Großen Gasse zum Steinfurther Weg ist ebenfalls ein Baum abgestorben. Da der andere Baum auf diesem Platz Krankheitssympthome aufweist, wurde beschlossen, mit der Neuanpflanzung noch zu warten. Sollte sich der Baum erholen, wird nur ein neuer großer Baum gepflanzt. Sollte er ebenfalls absterben, werden zwei jüngere Bäume auf dem Platz gepflanzt.

Neben den Anpflanzungen in Melbach sind weitere Neuanpflanzungen geplant, die auch als Ersatz für durch Trockenheit und Sturm geschädigte Bäume dienen sollen. So sollen zum Beispiel weitere Bäume auf der „Brück“ in Wölfersheim und am Wölfersheimer See gepflanzt werden.