Bauarbeiten zur Sicherstellung der Wasserversorgung

Es gibt Infrastruktur, die oftmals erst dann Beachtung findet, wenn sie nicht funktioniert. Ein Beispiel dafür ist die Wasserversorgung. Um diese dauerhaft sicherzustellen investiert die Gemeinde Wölfersheim kontinuierlich. Aktuell laufen an mehreren Stellen im Gemeindegebiet Arbeiten.
17.10.24 / Gemeinde Wölfersheim

Schieberkreuze sind ein zentraler Baustein der öffentlichen Wasserversorgung. Kommt es zu einem Schaden am Leitungssystem kann die Versorgung in einem Bereich über ein Schieberkreuz eingestellt und der Schaden behoben werden. Viele Schieberkreuze sind bereits seit Jahrzehnten im Einsatz. Teilweise handelt es sich auch noch um alte Infrastruktur der PREAG. Die Schieberkreuze haben durch Alterung und mechanische Belastungen an Funktionstüchtigkeit eingebüßt. Um Ausfälle und Störungen in der Wasserversorgung zu verhindern, werden sie aktuell an einigen Stellen ausgetauscht. Hierfür sind teils umfangreiche Tiefbauarbeiten notwendig, die mit Einschränkungen verbunden sind.

Von den Bauabschnitten sind folgende Bereiche betroffen:

OT Wohnbach: Erneuerung Schieberkreuz Mozartstraße/Schillerstraße

OT Wohnbach: Erneuerung Schieberkreuz Im Wiesengrund/Mozartstraße

OT Wohnbach: Einbau Streckenschieber Schillerstraße

OT Wölfersheim: Erneuerung Schieberkreuz Berliner Str./Breslauer Str.

OT Södel: Erneuerung Schieberkreuz Am Gänsberg/Kissler Weg

Die Arbeiten werden noch einige Tage andauern. Die Wasserversorgung bleibt während der Bauarbeiten in der Regel aufrechterhalten. Kurzzeitige Unterbrechungen werden frühzeitig angekündigt. Die Gemeinde Wölfersheim bittet um Verständnis für die notwendigen Arbeiten, die zur langfristigen Sicherstellung der Wasserversorgung beitragen.