Bauarbeiten an Fahrbahnverschwenkungen

An mehreren Stellen im Wölfersheimer Gemeindegebiet kommt es derzeit zu Einschränkungen. Grund sind Arbeiten, durch die die Verkehrssicherheit dauerhaft erhöht werden soll. Derzeit laufen die Arbeiten in der Geisenheimer Straße.
01.05.22 / Gemeinde Wölfersheim

Im Februar wurde mit den ersten Arbeiten an den Fahrbahnverschwenkungen begonnen. An der Zufahrt zum Baugebiet Füllgesgärten wurden die ersten Flächen vorbereitet. Aufgrund der schwierigen Zufahrtsituation wurden die Arbeiten vorrübergehend ausgesetzt und an den anderen Stellen im Gemeindegebiet weitergearbeitet. In der Waldstraße konnten die Arbeiten inzwischen abgeschlossen werden. Derzeit laufen die Arbeiten in der Geisenheimer Straße. Nachdem der Asphalt in den betroffenen Bereichen entfernt war, konnte ein entsprechener Unterbau hergestellt werden. Die Bereiche wurden eingefasst und gepflastert. Rund um die Fahrbahninseln wurde eine Entwässerungsrinne hergestellt. „Die Arbeiten sind natürlich an allen Stellen mit Einschränkungen verbunden, aber tragen zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer bei,“ unterstreicht Bürgermeister Eike See. „Mit den Arbeiten werden die provisorischen Kübel an vielen Stellen durch eine ansprechende bauliche Lösung ersetzt. Im Falle der Geisenheimer Straße entstehen die Fahrbahnverschwenkungen neu. In Verbindung mit den Bodenwellen sollen sie auf der Hauptzufahrt zum Wölfersheimer See für mehr Verkehrssicherheit und einer geringeren Belastung der Anwohner sorgen. Im Rahmen eines systematischen Stufenplanes zur Verkehrsberuhigung sollen dort auch feste Geschwindigkeitsanzeigen installiert werden,“ berichtet der zuständige Fachbereichsleiter Christopher Ahlemeyer. Die vorhandenen Kübel sollen an anderen Stellen im Gemeindegebiet Verwendung finden. Ein Beispiel dafür ist die Straße „Im Grund“, die gerne als Abkürzung in Richtung Wohnbach genutzt wird.