Bauarbeiten am "Löwenherz" schreiten voran

Dass eine gute Kinderbetreuung in Wölfersheim einen wichtigen Stellenwert einnimmt, kann man auch an den zahlreichen Baumaßnahmen direkt mitverfolgen. Erst im vergangenen Jahr wurden die neue Kita Villa Kunterbunt neben dem Altenheim und die Kita Storchennest in Berstadt eingeweiht. In Wohnbach laufen derzeit die Arbeiten an einer Erweiterung und einem Umbau, und die Planungen zur Erweiterung der Kinderstube am Weißen Turm werden auch mit Hochdruck vorangetrieben. Mitten im Wölfersheimer Ortskern entsteht derzeit die neue Kita Löwenherz.
18.09.20 / Gemeinde Wölfersheim

Schon vor einigen Monaten wurde das Gebäude entkernt, um eine möglichst umfangreiche Bestandsaufnahme durchzuführen. Auf Grundlage dieser Daten folgte eine intensive Planungsphase. auch die entsprechenden päda-gogischen Aspekte wurden bei den Planungen berücksichtigt. Das Projekt wird im Rathaus neben der Bauabteilung auch vom Fachbereich Kindergärten begleitet. Nachdem die Pläne mit Fachbehörden abgestimmt und genehmigt wurden, konnte mit den Ausschreibungen begonnen werden. Die Gewerke Rohbau-, Dach-, Gerüst-, und Putz- und Fensterarbeiten wurden bereits vergeben. Die Vergaben der Folgegewerke werden zur Zeit vorbereitet. Seit einigen Tagen werden ganze Wände im Gebäude eingerissen und Stahlträger eingezogen. Anschließend wird das Dach neu eingedeckt und das Gebäude erweitert. Durch Anbauten sollen großzügigere Räumlichkeiten entstehen, in denen künftig bis zu 45 Kinder ab dem 2. Lebensjahr betreut werden können. In den Wintermonaten kann es witterungsbedingt aber zu kurzen Unterbrechungen kommen. Die Arbeiten sollen zum neuen Kindergartenjahr abgeschlossen werden. Der Zugang zum Gebäude erfolgt künftig über den Parkplatz des Rathauses. Auf den angrenzenden Flächen soll zudem ein Außengelände mit Spielmöglichkeiten entstehen. Insgesamt investiert die Gemeinde 1.750.000€ in den Umbau von der ehemaligen Apotheke zur Kindertagesstätte. Ein Teil der Kosten soll durch Fördermittel gedeckt werden.