Bauantrag für neues Feuerwehrgerätehaus eingereicht

Zu einem erfreulichen Termin trafen sich Bürgermeister Eike See, Gemeindebrandinspektor Daniel Mathes und die beiden Wehrführer Roland Wagner und Gregor Eisenacher. Die Feuerwehren aus Melbach und Södel haben sich dazu entschieden, künftig enger zusammenzuarbeiten und bei Einsätzen gemeinsam auszurücken. Hierfür soll ein neues Feuerwehrgerätehaus entstehen. Nach umfangreichen Planungen und Abstimmungen konnten nun die Bauantragsunterlagen eingereicht werden.
14.04.22 / Gemeinde Wölfersheim

Bevor die Unterlagen in einem gemeinsamen Termin unterzeichnet werden konnten, war eine umfangreiche Planung vorangegangen. Um einen möglichst guten Eindruck von modernen Gerätehäusern für Feuerwehren zu bekommen, wurden zunächst verschiedene Musterprojekte besichtigt. Die Wehrführer aus den beiden Ortsteilen, deren Stellvertreter, Gemeindebrandinspektor und stellvertretender Gemeindebrandinspektor und Verwaltung besichtigten die relativ neuen Gebäude in Florstadt, Hammersbach und Rosbach-Rodheim. Die Eindrücke hieraus konnten bei der gemeinsamen Erstellung einer Konzeptstudie einfließen. Als diese mit allen Beteiligten abgestimmt war, konnten die erforderlichen Mittel in den Haushaltsplan eingeplant werden. Die Planungen und die entsprechenden Förderanträge wurden anschließend intensiv mit dem Kreisbrandinspektor abgestimmt. Auch die Unfallkasse wurde an den Planugnen beteiligt. Im September konnten die finalen Förderanträge gestellt werden.

Um das Projekt weiter voranzutreiben, wurde ein Honorarauftrag zur Erstellung der Bauleitplanung an das Büro RegioKonzept vergeben und Bodenuntersuchungen wurden beauftragt. Der Bebauungsplan wurde inzwischen veröffentlicht und ist rechtskräftig. Zeitgleich wurde gemeinsam mit den Wehren an den Planungen für den Bauantrag gearbeitet. In zahlreichen Sitzungen wurde gemeinsam mit Hochbauleiter Anton Krippner, dem für die technische Gebäudeausstattung zuständigen Markus Michel und Fachbereichsleiter Thorsten Höhne an Details gearbeitet.

Bis mit den Arbeiten begonnen werden kann wird es noch etwas dauern. Aktuell geht man davon aus bis Herbst mit den vorbereitenden Arbeiten zu beginnen. Neben der Baugenehmigung müssen auch zahlreiche Ausschreibungen für die Arbeiten durchgeführt werden. „Mit dem Einreichen der Bauantragsunterlagen haben wir einen weiteren wichtigen Schritt gemeistert. Mein Team im Rathaus hat hier gemeinsam mit den Ehrenamtlichen aus den Wehren eine hervorragende Arbeit geleistet,“ so Bürgermeister Eike See.