Bäume auf allen Friedhöfen gepflanzt

Unsere Bestattungskultur befindet sich in einem steten Wandel. Auch in Wölfersheim sind die Veränderungen spürbar und sichtbar. In den letzten Tagen wurden zahlreiche Bäume auf den Friedhöfen in der Gemeinde gepflanzt.
10.11.22 / Gemeinde Wölfersheim

Der Trend geht auch in Wölfersheim klar zur Urnenbestattung. Angebote wie der Waldfriedhof im Södeler Wald oder die Urnenstelen auf den Friedhöfen werden verstärkt genutzt. Viele verzichten jedoch auf eine Bestattung im Waldfriedhof, da der Weg in den Södeler Wald gerade für ältere Angehörige nicht immer einfach ist. Seit einigen Jahren sind auf dem Friedhof in Wohnbach auch Baumbestattungen möglich. Das Angebot wird gut genutzt und die Nachfrage nach einer naturnahen Bestattungsmöglichkeit in den Ortsteilen ist gestiegen. Künftig sollen daher auch auf allen anderen Friedhöfen in der Gemeinde Baumbestattungen möglich sein. Die hierfür notwendigen Bäume wurden in den letzten Tagen auf den Friedhöfen in Wölfersheim, Södel und Melbach gepflanzt. Um die Bäume zu erreichen sollen dazwischen Wege aus hellem Kies angelegt werden, wie sie bereits um die Urnenstelen angelegt wurden. Bis die Arbeiten vollständig abgeschlossen sind und die Baumbestattung in Anspruch genommen werden kann wird es noch etwas dauern. Die Wegebauarbeiten sollen im Frühjahr durchgeführt werden. Parallel soll die Friedhofssatzung angepasst werden, die derzeit nur Baumbestattungen in Wohnbach vorsieht. Über Details dazu wird die Gemeinde informieren.