Austausch im Wasserverband Untere Horloff

Die jüngsten Hochwasserereignisse in der Stadt Büdingen sowie in Teilen des östlichen Wetteraukreises haben die vier Mitgliedskommunen des Wasserverbandes Untere Horloff zum Anlass genommen, den Zustand der Fließgewässer „Horloff“ und „Horloff-Flutbach“ zu begutachten.
25.03.21 / Gemeinde Wölfersheim

Dem Wasserverband Untere Horloff gehören Echzell, Florstadt, Reichelsheim und Wölfersheim an. Der Verband wurde eigens dafür gegründet, die beiden Gewässer zu unterhalten. Insbesondere soll unter Beachtung des Hochwasserschutzes der naturnahe Gewässerzustand erhalten bleiben. Gleichermaßen gilt es für eine ausreichende Beschattung der Horloff und des Horloff-Flutbaches zu sorgen.

Die notwendigen Pflege- und Unterhaltungsarbeiten werden, in enger Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde des Wetteraukreises, von einem Büro für Gewässerökologie durchgeführt. Hierbei wird nicht nur die erhaltungswürdige Flora berücksichtigt, auch dem dort angesiedelten Muschelbestand wird ein besonderes Augenmerk geschenkt.

„Wir nehmen einerseits den Biberschutz sowie andererseits die durch ihn beschädigten Bäume ernst und stehen diesbezüglich im regelmäßigen Austausch mit dem Biberbeauftragten des Regierungspräsidiums Darmstadt und der Unteren Wasserbehörde des Wetteraukreises“, so Mogk.

Kürzlich konnten sich Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst, Bürgermeister Herbert Unger und Bürgermeister Eike See gemeinsam mit dem Verbandsvorsteher Bürgermeister und Wilfried Mogk von dem einwandfreien Zustand der ausgewiesenen Retentionsflächen an den Gewässern überzeugen.

„Wir sehen, dass es richtig war, entlang der Horloff Überschwemmungsbereiche auszuweisen, die bei Starkregen das Wasser in der Breite aufnehmen können. Auch spielt die Renaturierung des Gewässers eine positive Rolle.“, freut sich Verbandsvorsteher Wilfried Mogk.