Ausschüsse geben grünes Licht für Breitbandausbau in der Gemeinde

Am Donnerstag tagten in einer gemeinsamen Sitzung, der Haupt- und Finanzausschuss sowie der Bauausschuss der Gemeinde Wölfersheim. Es wurde rund drei Stunden intensiv über den Glasfaserausbau beraten. Zu Gast waren neben den Bürgermeistern der Nachbargemeinden Rockenberg und Münzenberg, die Firma GVG Glasfaser GmbH. Vertreten wurde die Firma durch Ihren Geschäftsführer Gotowy und den für Hessen zuständigen Gebietsleiter Pfeifer.
09.07.21 / Gemeinde Wölfersheim

Am Anfang der Sitzung, die durch den Ausschussvorsitzenden Stefan Bodem geleitet wurde, informiert der Wölfersheimer Bürgermeister See die Ausschussmitglieder über die Arbeit, die im Vorfeld der Sitzung geleistet wurde. „Gemeinsam mit meinen Kollegen Dr. Isabell Tammer und Manfred Wetz haben wir mehr als zwei Jahre Vorarbeit geleistet um den Ausbau in unseren Kommunen seriös vorzubereiten. Dazu haben wir unzählige Gespräche mit Breitbandanbietern, dem Land Hessen, dem Wetteraukreis, dem Landkreis Gießen und vielen mehr geführt. Natürlich haben wir uns auch Maßnahmen direkt vor Ort, wie zum Beispiel in Ober-Mörlen, angeschaut. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit der GVG Glasfaser den optimalen Anbieter für unsere Kommunen gefunden haben.“ Nach der Rede von Bürgermeister See stellte sich die GVG Glasfaser vor und ging auf die vielen unterschiedlichen Herausforderungen ein, die mit dem Glasfaserausbau verbunden sind. Im Anschluss nutzen die Ausschussmitglieder die Möglichkeit und stellten die unterschiedlichsten Fragen. Unter anderem ging es bei den Fragen um die Art der Verlegung der Leitungen, die Tarife für die Kunden, die Anbindung von Aussiedlerhöfen und auch die Kosten für den Anschluss. Da alle Fragen beantwortet werden konnten, gab der Ausschuss bei der Abstimmung eine eindeutige Empfehlung ab. Nur zwei Parlamentarier enthielten sich, der Rest stimmt der Vorlage zu. Am kommenden Dienstag ab 20.00 Uhr wird in der Wölfersheimer Wetterauhalle final beraten werden. „Ich gehe davon aus, dass auch hier mit einem eindeutigen Abstimmungsergebnis, ein klares Signal für die Verbesserung der Infrastruktur in unserer schönen Gemeinde gegeben wird und wir Wölfersheim damit technisch fit für die Zukunft machen werden,“ schließt Bürgermeister Eike See ab.