Auslieferung der Gelben Tonnen verzögert sich

Im neuen Abfallkalender, der in dieser Woche über den Gemeindespiegel an alle Wölfersheimer Haushalte verteilt wird, ist sie bereits zu finden, in den Wölfersheimer Haushalten noch nicht: Die Gelbe Tonne. Eigentlich sollten die Tonnen in diesen Tagen an alle Haushalte verteilt werden, doch es kommt zu Verzögerungen. Beim Gelben Sack bzw. der Gelben Tonne handelt es sich um ein privatwirtschaftlich organisiertes System, das Duale System Deutschland. Schon beim Kauf von Verpackungen zahlen Kunden für die Entsorgung. Vor Ort werden Unternehmen mit der Abfuhr beauftragt. Ab Januar ist die Firma Remondis für den Wetteraukreis zuständig.
18.12.20 / Gemeinde Wölfersheim

Bereits seit einigen Wochen verteilt das Unternehmen im gesamten Wetteraukreis die großen Tonnen und hat dies bereits in einigen Gemeinden abgeschlossen. Wie das Unternehmen der Gemeinde mitteilt werden die Bürgerinnen und Bürger aufgrund der aktuellen Corona-Situation und allen damit verbunden Herausforderungen mit einer geringfügigen Verzögerung erst im neuen Jahr die neuen Gelben Tonnen erhalten. Bis zu diesem Zeitpunkt können die Gelben Säcke weiter genutzt werden.

In die Gelbe Tonne gehören alle Verpackungen, außer jene aus Papier/ Pappe und aus Glas. Papier und Pappe gehören in die Papiertonne, die überwiegend blau ist und Flaschen und Gläser werden über die örtlichen Altglascontainer gesammelt. Alle Haushalte erhalten zunächst 240-Liter-Tonnen für den Verpackungsabfall. In diese Tonnen passen etwa vier bis sechs gefüllte Gelbe Säcke. Wer mehr Verpackungsmüll hat, kann eine zusätzliche Tonne ordern. Änderungswünsche nimmt Remondis ab dem 1. Februar 2021 unter der Servicehotline 0800/1223255 entgegen. Sie ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 14 Uhr erreichbar. Weitere Informationen gibt es im Internet unter Gelbe-Tonne-Wetterau.de. Auch bei anderen Fragen, Beschwerden oder Problemen mit der Gelben Tonne und dem Gelben Sack steht das Unternehmen unter der Hotline zur Verfügung.