Ausbildungsprogramm zum Thema Auto und E-Mobilität

Mit mehreren Ausbildungseinheiten haben wir uns um die Themen Technische Hilfeleistung und E-Mobilität gewidmet.
11.06.19 / Freiwillige Feuerwehr Wohnbach

Technische Hilfeleistung bei KFZ-Unfällen gehören für die Feuerwehr zu den Standardaufgaben, dennoch sorgt ein regelmäßiges Training für ein geordnetes und fachmännischen Vorgehen im Ernstfall. Neu ist für die Feuerwehr das Thema elektrische Antriebe, da dort, besonders bei den verwendeten Batterien, besondere Gefahren lauern, die sonst nur in elektrischen Anlagen zu erwarten sind. So wurde anhand von Einzelzellen in einem relativ ungefährlichen Umfang zunächst die Beschädigung von üblicherweise im E-KFZ verbauten Lithium-Poliemere-Akkus präsentiert.

Im Anschluss fand bei der Fa. Klee in Berstadt ein Informationsveranstaltung zum Thema Elektro-Auto statt. Vielen Dank dafür an das Autohaus Klee.

K

In den folgenden zwei Ausbildungseinheiten konnten wir dann das üblichen Vorgehen zur Rettung von verletzten aus einem PKW üben.