Ausbildung mit Bestnote abgeschlossen

Auszubildende Janina Voit besteht Abschlussprüfung mit 14 Punkten
24.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

Am 1. August 2008 begann die Melbacherin Janina Voit ihre Ausbildung bei der Gemeinde Wölfersheim. Die 19jährige durchlief in den vergangenen drei Jahren sämtliche Abteilungen der Gemeinde Wölfersheim und bekam dadurch einen umfassenden Einblick in die Aufgaben einer Kommunalverwaltung. Insgesamt drei Mal war sie während ihrer Ausbildung zum Wetteraukreis abgeordnet und verbrachte dort einen Teil ihrer Lehrzeit beim Abfallwirtschaftsbetrieb, dem Fachbereich Jugend, Bildung und Betreuung sowie dem Fachdienst Frauen- und Chancengleichheit. „Frau Voit fiel schon während der Ausbildung durch ihre überdurchschnittlichen Noten und eine herausragende Einsatzbereitschaft auf. Engagiert, motiviert und mit großer Auffassungsgabe hat sie sich in allen Bereichen schnell als zuverlässige Unterstützung eingearbeitet. Ich bin sehr froh, dass Frau Voit sich entschieden hat, auch ihre berufliche Zukunft bei der Gemeinde zu verbringen!“ so Bürgermeister Rouven Kötter.

Zum 1. August wurde Voits Nachfolger Björn Groß bei der Gemeinde eingestellt. Der 21jährige wird bei der Gemeinde Wölfersheim alle Fachbereiche kennen lernen und ebenfalls einen Teil seiner Ausbildung beim Wetteraukreis verbringen. „Die Ausbildung spielt bei der Gemeinde Wölfersheim eine entscheidende Rolle. Die Auszubildenden lernen bei uns möglichst viele Sachgebiete kennen. Das gilt auch für Praktikanten, die im Rahmen ihrer schulischen Laufbahn ein Jahrespraktikum absolvieren. Wir kommen damit unserer gesellschaftlichen Verantwortung nach, jungen Menschen eine Chance zu bieten und sie auf das spätere Berufsleben so gut wie möglich vorzubereiten.“ so Kötter. „Ich wünsche Herrn Groß eine lehrreiche und interessante Ausbildungszeit bei uns."