Aufforstung in Wohnbach

Im Rahmen der Aktion 10.000 Bäume für 10.000 Wölfersheimer sollen in den nächsten Jahren 10.000 zusätzliche Bäume in der Gemeinde Wölfersheim gepflanzt werden. Neben Sammelbestellungen für Bürgerinnen und Bürger nimmt auch die Aufforstung einen wichtigen Stellenwert im Projekt ein. Auf einer Fläche an der Autobahn 45 bei Wohnbach wurden nun hunderte Setzlinge gepflanzt. Bürgermeister Eike See und Klimaschutzmanager Markus Michel überzeugten sich gemeinsam vor Ort.
14.04.22 / Gemeinde Wölfersheim

Unsere Bäume und Wälder sind unschlagbar im Kampf gegen den Klimawandel. Sie nehmen das klimaschädliche CO2 auf, speichern es und ihr Ökosystem ist Lebens- und Rückzugsraum für Insekten, Vögel und viele kleine Tiere. Die Gemeindevertretung hat daher beschlossen das Projekt 10.000 Bäume für 10.000 Wölfersheimer ins Leben zu rufen. Hunderte Bäume wurden seither von Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und von der Gemeinde gepflanzt. Aufgrund der Trockenheit der vergangenen Jahre waren zahlreiche Ersatzpflanzungen in den Wäldern der Gemeinde notwendig. Würde mandiese mitzählen, dann wäre die Zahl schon erreicht. Alleine in den letzten Monaten wurden mehrere tausend Bäume in den Wölfersheimer Wäldern nachgepflanzt. Der Fokus liegt jedoch auf Neuanpflanzungen.

Ein Teil dieser Neuanpflanzungen soll auch in Form von Aufforstungen erfolgen. Die Gemeindevertretung bauftragte daher den Gemeindevorstand mit einer Prüfung von Flächen. Klimaschutzmanager Markus Michel stellte die Ergebnisse der Prüfung in einer Ausschusssitzung vor. Bei der Prüfung waren Hessen Forst und die Untere Naturschutzbehörde des Wetteraukreises eingebunden. Auf einigen Flächen, auf denen eine Aufforstung zunächst sinnvoll erscheint, macht sie nur wenig Sinn, da es sich um artenreiche Magerwiesen handelt. Es wurden dennoch einige Flächen aufgezeigt, auf denen eine Aufforstung sinnvoll wäre. Hierbei gilt es jedoch genau mit den Interessen der Landwirtschaft aufzuwiegen. Im Anschluss wurden in einer Sitzung der Gemeindevertretung mehrere Flächen zur Aufforstung beschlossen. Eine davon befindet sich an der Autobahn 45 in der Nähe der Brücke in Richtung Wohnbach. Ganz in der Nähe hat man bereits vor einiger Zeit einen Sortengarten angelegt.

Angepflanzt wurden verschiedenste kleine Setzlinge, die mit geänderten klimatischen Bedingungen zurecht kommen sollen. Um sie vor Verbiss durch Wild zu schützen, wurde eine entsprechende Einfriedung um die Fläche errichtet, die entfernt werden soll, wenn die Bäume groß genug sind. „Der Klimawandel wird uns alle in den nächsten Jahrzehnten allen beschäftigen. Mit den Neuaufforstungen und Ersatzpflanzungen in unseren Wäldern, der Aktion 10.000 Bäume für 10.000 Wölfersheimer oder unserer Photovoltaikförderung leisten wir bereits jetzt einen Beitrag. Es freut mich, dass wir die erste von mehreren möglichen Aufforstungen durchführen konnten,“ so Bürgermeister Eike See.