Auf Tour durch die Wetterau

Ein warmer Sommerabend gemeinsam mit Freunden, selbst der letzte Sitzplatz war belegt und die Stimmung am Siedepunkt – Die Liveshows des Wetterau-Podcasts Afterhour Eierbagge im vergangenen Jahr könnte man besser nicht beschreiben. Besucher, Veranstalter und auch die beiden Macher des Podcasts waren begeistert. Nach dem sensationellen Erfolg im vergangenen Jahr ließen Dennis Schulz und Marcel Heller in ihrer aktuellen Podcast Folge die Bombe platzen: Die Fans und Hörer können sich auf eine Tour durch die Wetterau freuen, zu der ab sofort Tickets erhältlich sind.
22.06.21 / Gemeinde Wölfersheim

„Das gabs’s in der Wetterau noch nie!“ verkünden Schulz und Heller stolz. Ihr Podcast ist eine echte Erfolgsgeschichte. Afterhour Eierbagge ist der erste Podcast auf dem Planeten, der sich mit Infotainment rund um das Leben in der Wetterau beschäftigt. Seit Beginn hat Afterhour Eierbagge die größten Erfolge zu verzeichnen: Immer ausverkaufte Liveshows, mehrere tausend Hörer pro Woche und zuletzt wurde der Podcast sogar mit dem Titel „Wetterauer Original“ vom Kreis geehrt – das alles in nur knapp einem Jahr! Zum Beginn des Jahres meldeten sich die beiden mit einer Überraschung aus einer kurzen Winterpause zurück. Sie veröffentlichten ihren ersten Song „Strohballenblues“. Seither veröffentlichen sie in monatlichen Abständen Lieder, die immer wieder aufs Neue überraschen. Traditionelle und moderne Musik verschmelzen miteinander. Um dieses Ziel zu erreichen, mussten sich die Jungs ein ganz neues Musik-Genre ausdenken: Landleben-Rock! Genau wie ihre Songs klingt die Wetterau, eine Mischung aus Tradition und Moderne.

Traktor, Streuobstwiesen und ein geselliges Miteinander: Das sind die Charaktereigenschaften, die die ländlich geprägte Wetterau besonders machen – genau dieses Landleben-Wir-Gefühl versucht Afterhour Eierbagge zu transportieren. Mit der Ankündigung erneuter Liveauftritte sorgten sie daher auch für Begeisterung. Afterhour Eierbagge geht auf Sommerschoppe-Livetour - das Besondere: Eine Show aus Podcast und Konzert - sozusagen ein PODZERT! Das Programm wird ein Mix aus buntem Entertainment, regionalen und überregionalen Gästen und handgemachter Livemusik sein. Die erste Stunde wird ein reiner „Podcast-Teil“ sein, in der zweiten Stunde gibt es Livemusik mit den selbst produzierten Songs inklusive der frisch formierten Eierbagge-Band auf die Ohren der Zuschauer - ein Rock’n’Roll-Konzert im Wetterau-Stil!

In ihrer Band wird man einige bekanntere Musiker finden. Podcast-Moderator Marcel Heller gibt selbst am Schlagzeug den Takt an. Dennis Schulz wird mit Harmonika und Gesang als Frontmann in erster Reihe stehen. Ebenfalls am Gesang wird Fabienne Konrad zu hören sein, die als Sängerin der Thomas Kraft Band und verschiedener anderer Formationen wie der Original Münchholzhäuser Blaskapelle bekannt ist und bei einigen Liedern auch Harmonika und Piano spielen wird. Ebenfalls am Gesang und Gitarren wird Sebastian Göbel zu hören sein, der durch die Bands 2B, Let’s Walk, als Songwriter und Musiker der Kult-Formation Wölfersheim Live bekannt sein dürfte. Als weiterer Gitarrist ist Raffaele Angelo Tangredi mit an Bord, den man unter anderem durch die Bands Torn Alive oder Cosima King kennt. Am Bass groovt Michael Bauer, der seit vielen Jahren in der Kult-Formation Wölfersheim-Live aktiv ist und zudem in den Bands Chester, Let’s Walk und bei den New Orleans Joymakers Frankfurt spielt. Abgerundet wird die Formation durch eine mehrköpfige Hornsection. Auch hier wird man das eine oder andere bekannte Gesicht wie zum Beispiel Matthias Stede als Gründungsmitglieder der Evil Cavies finden. Mit Bastian Müller und Lukas Sager an den Trompeten konnte man in verschiedenen Formationen erfahrende Musiker für sich gewinnen. Gespannt sein darf man, ob das Übergangsintrument von Saxophonist Jan-Philipp Repp ebenfalls einen würdigen Platz im Programm findet. Nach mehreren Jahren Pause wird er der Hornsection aber sicher den letzten Schliff verleihen. „In der Eierbagge-Band haben wir eine Gruppe der verschiedensten Musiker. Von Hardrock bis Blasmusik sind die verschiedensten musikalischen Genres und Vorlieben vertreten, und das alles verschmilzt zu einer einzigartigen Mischung. Das ist Landleben-Rock, und so klingt die Wetterau,“ schwärmt Schulz.

Tickets ab sofort erhältlich

Los geht es mit der Sommerschoppe-Tour am 16. Juli in Rosbach im Rahmen der Reihe Kultur an der Wasserburg. Am 23. Juli wird Afterhour Eierbagge erstmals im Butzbacher Schlosshof im Rahmen des Open Air Kinos zu sehen sein. Ebenfalls zum ersten Mal werden die Musiker am 31. Juli in Altenstadt im Rahmen des Kultursommers auf der Bühne stehen. Als letztes auf dem Tourplan steht am 15. August der Sommer am See in Wölfersheim. Tickets für die Liveshows von Afterhour Eierbagge sind ab sofort online unter www.afterhoureierbagge.de/tickets erhältlich.