Auf den Spuren der Hohenzollern und Römer

Einmal im Jahr veranstaltet die Gemeinde einen Seniorenausflug, der sich immer großer Beliebtheit erfreut. Mehr als hundert Seniorinnen und Senioren nahmen in diesem Jahr an der Fahrt nach Bad Homburg teil.
29.09.22 / Gemeinde Wölfersheim

Schon im Vorfeld hatte man die Qual der Wahl. Neben gemeinsamen Programmpunkten wurden verschiedene Aktivitäten angeboten. Nachdem die Teilnehmer aus allen Ortsteilen abgeholt waren, starteten die Busse gemeinsam an der Wetterauhalle in Richtung Bad Homburg. Dort angekommen konnte man zum Beispiel an einer Kurparkführung teilnehmen. Der Kurpark Bad Homburg ist einer der größten und schönsten Deutschlands. Weil Spielbank-Gründer François Blanc das Besondere wollte und den schon zu Lebzeiten zur Legende gewordenen Königlich-Preußischen Gartenbaudirektor Peter Joseph Lenné mit der Planung beauftragte steht der Park unter Denkmalschutz. Von den Spielbank-Gründern Blanc wurde auch der Grundstein des ersten Kurhauses gelegt. Bad Homburg hat im Lauf seiner 170-jährigen Kurgeschichte vier Kurhäuser gebaut und natürlich führte die angebotene Stadtführung an ihnen vorbei. Wesentlich älter ist das Landgrafenschloss, durch das ebenfalls eine Führung angeboten wurde. Das Landgrafenschloss haben die Bad Homburger Landgraf Friedrich II. zu verdanken. Er ließ das Schloss von 1679 bis 1686 auf dem Bergfried aus dem 14. Jahrhundert erbauen, nachdem er die mittelalterliche Hohenburg bis auf die Grundmauern hatte abreißen lassen. Es ist der einzige Ort zur Wohnkultur der letzten deutschen Kaiser und Kaiserinnen. Die Hohenzollern-Familie nutzte die ehemalige Residenz der Landgrafen von Hessen-Homburg regelmäßig zur Erholung.

Zur Mittagszeit ging es dann weiter mit dem Bus in Richtung Saalburg. Hier lud die Gemeinde im Landgasthof Saalburg zum gemeinsamen Mittagessen ein. Man nutzte hierbei die Gelegenheit ein Gruppenbild mit allen Teilnehmer zu machen. Wer wollte, konnte im Anschluss einen Spaziergang zum Römerkastell Saalburg unternehmen und sich über die römische Geschichte der Region informieren. Viele nutzen aber auch die Gelegenheit sich nach zwei Jahren ohne Ausflüge angeregt zu unterhalten. „Es hat mich gefreut, dass wieder so viele Mitbürgerinnen und Mitbürger bei unserem Seniorenausflug dabei waren,“ zeigte sich Bürgermeister See begeistert. Die Planungen für den Ausflug im kommenden Jahr haben bereits begonnen. Über Details wird die Gemeinde frühzeitig informieren.