Arbeitskreis Wohnungsnot tagt in Wölfersheim

Beim Thema Obdachlosigkeit denkt man meist zuerst an Obdachlose in großen Städten, doch das Thema beschäftigt auch die Städte und Gemeinden im Wetteraukreis. Eine drohende oder bereits vorliegende Obdachlosigkeit kann verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel Wohnraumkündigung, Zwangsräumung, Unbewohnbarkeit der Wohnung (Unfälle wie Feuer- oder Wasserschäden, usw.) sowie persönliche oder familiäre Hintergründe. Die Städte und Gemeinden der Wetterau arbeiten daher bereits seit einigen Jahren in einem Arbeitskreis zusammen, der vergangene Woche in der Wetterauhalle tagte.
14.06.23 / Gemeinde Wölfersheim

Bürgermeister See begrüßte die 25 Teilnehmer und ging auf die Bemühungen der Gemeinde ein bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Er begrüßte es, dass sich die verschiedenen Akteure zu einem regelmäßigen Austausch treffen. Das Treffen wurde von Vertretern des Fachdienstes Soziale Hilfen des Wetteraukreises, Sachbearbeitern der Ordnungsämter der Wetterauer Städte und Gemeinden, dem Jobcenter und kirchlichen Organisationen besucht. Es diente als Plattform für den Austausch von Erfahrungen. „Die Städte und Gemeinden des Wetteraukreises stehen zu den verschiedensten Themen in Kontakt. Besonders bei solchen Themen ist es wichtig sich auszutauschen,“ schließt Bürgermeister See ab.