Arbeiten an "Villa Sodila" haben begonnen

In ihrer vergangenen Sitzung statteten die Mitglieder des Bauausschusses dem Ortsteil Södel einen Besuch ab. Ziel war die Burgstraße 2b. Hier hat das Sanierungsbüro GSW als Treuhänder vor einiger Zeit eine große Hofanlage mit mehreren Gebäuden erworben.
07.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Das Grundstück ist Teil eines Entwicklungskonzeptes, das zu Beginn der Städtebauförderung von der Gemeindevertretung über einen Rahmenplan beschlossen wurde.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ausschussvorsitzenden Jens Dieffenbach erläuterten Bürgermeister Rouven Kötter und die beiden Planer Wolfgang Isack und Rainer Tropp die aktuelle Planung und führten die Ausschussmitglieder über das Gelände. Die vorgestellten Pläne zeigten auf, dass das Gesamtprojekt als attraktiver Wohnraum entwickelt werden soll. Das vorgestellte Sanierungs-, Umnutzungs- und Neubaukonzept wurde von den anwesenden Ausschussmitgliedern parteiübergreifend positiv bewertet.

In der eigentlichen "Villa" sollen vier Wohneinheiten entstehen. Im Bereich der bereits abgerissenen Scheune soll ein Doppelhaus errichtet werden, das zwei Wohnungen enthalten wird. In dem anderen noch bestehenden Nebengebäude (Stallungen) kann das Erdgeschoss zu Büro- und Geschäftsräumen ausgebaut werden. Im Obergeschoss soll eine weitere Wohneinheit entstehen. Auf dem gesamten Gelände sind mehrere Carports und großzügige Grünanlagen vorgesehen.

Planer Isack berichtete von den derzeitigen Verhandlungen mit drei interessierten Investoren. Nach der Entwicklung durch die Städtebauförderung soll das Objekt an einen Investor veräußert werden.

"Nach der Fertigstellung wird in Södel ein anschauliches und attraktives Wohnensemble entstehen, das sich optimal in den Ortskern einfügt. Dies ist für die Gemeinde nur durch die Abwicklung über die Städtebauförderung möglich. Wir müssen nicht alle Projekte selbst umsetzen, sondern können auch Impulse und Anreize geben, die dann in privatwirtschaftliches Engagement führen. So soll es bei der "Villa Sodila" funktionieren: Wir gehen mit kreativen Ideen und einer betriebswirtschaftlich fundierten Planung an den Markt - ein privater Investor setzt das Projekt, um und unsere Gemeinde wird durch neuen, attraktiven Wohnraum bereichert, ohne dafür ein Neubaugebiet entwickeln zu müssen." so Kötter abschließend.