Arbeiten an Schutzhütte begonnen - Bald Ringetausch am See

Der Wölfersheimer See hat sich in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Naherholungsort für Menschen aus der Gemeinde und darüber hinaus entwickelt. Neben sportlichen Aktivitäten und kulturellen Veranstaltungen bietet er auch Ruhe und Entspannung. Mit einer Schutzhütte wird derzeit ein weiterer Punkt des Gesamtkonzeptes für den Wölfersheimer See realisiert. Die Arbeiten dazu haben in der vergangenen Woche begonnen.
12.04.21 / Gemeinde Wölfersheim

Mit der Verabschiedung des Gesamtkonzeptes für den Wölfersheimer See legten die Mitglieder der Gemeindevertretung vor zwei Jahren den Grundstein für die künftige Entwicklung des Geländes. In den vergangenen Monaten wurden bereits Teile des Seekonzeptes - wie die geschwungenen Liegen - im östlichen Uferbereich umgesetzt. Derzeit wird ein weiterer Bestandteil realisiert. Am Ostufer soll eine Schutzhütte in Form eines Pavillons entstehen. Die Hütte soll Wanderern und Radfahrern Schutz bieten und auch für Trauungen mit Seeblick genutzt werden.

Nachdem man sich im Rathaus auf einen Entwurf verständigt hatte, wurden Angebote eingeholt. Die Schutzhütte wird quadratisch mit einer Wandlänge von sechs Metern. Eine der Rückwände ist komplett geschlossen und eine weitere zur Hälfte. Die übrigen Wände sind in Richtung See geöffnet und durch eine Balustrade abgegrenzt. Eine Besonderheit ist die Dachkonstruktion. Der Dachfirst ist um 45 Grad gedreht und verläuft von Ecke zu Ecke. Zusätzlich ist er auf einer Seite deutlich höher, wodurch die Hütte einen in Richtung See offenen Charakter erhält, der im Zusammenspiel mit der Balustrade einem Schiff ähneln soll.

Um die Hütte zu realisieren, waren verschiedene Planungen erforderlich, die von einer Projektgruppe im Rathaus koordiniert werden. Hauptverantwortlich sind Standesbeamtin Martina Schmitt und Kulturbeauftragter Sebastian Göbel. Nachdem eine grobe Skizze angefertigt wurde, musste eine naturschutzrechtliche Genehmigung beim Wetteraukreis eingeholt werden. Im Anschluss wurden die Pläne von Dachdecker- und Zimmermannsmeister Timo Knaupp digital verfeinert und von einem Statiker berechnet.

In der vergangenen Woche konnte mit den Arbeiten begonnen werden. Am Dienstag hat Marc Schlichting mit seinem Team mit den Arbeiten am Fundament angefangen. Es wurden 9 Punktfundamente hergestellt und Kantensteine gesetzt, damit die Hütte sauber eingefasst wird. Am Mittwoch wurde der Bereich mit Split aufgefüllt, und Timo Knaupp hat schon das Gerüst aufgestellt, um am nächsten Tag mit der Tragkonstruktion zu beginnen. Die Hütte selbst soll im Laufe der nächsten beiden Wochen fertig werden.

Komplett abgeschlossen sind die Arbeiten dann aber noch nicht. Der Weg zur Hütte soll von den Mitarbeitern des Bauhofes ansprechend gestaltet werden. „Der Bereich wird sich sehen lassen können und ein tolles Ambiente für eine naturnahe Trauung am Wölfersheimer See bieten. Zudem bieten wir eine ansprechende Schutzmöglichkeit für Radfahrer und Wanderer,“ zeigt sich Bürgermeister Eike See begeistert. Bis erste Trauungen realisiert werden können, wird es noch etwas dauern, da hierfür entsprechende Beschlüsse des Gemeindevorstandes notwendig sind, die die Hütte als Ort für Trauungen ausweisen und Gebühren festlegen. Ziel der Gemeinde ist es, dass ab Mai Termine vereinbart werden können.