Arbeiten an neuem Gebäude begonnen

Die Firma Demis ist seit fünf Jahren im Wölfersheimer Gewerbepark ansässig. Verschiedene Standorte wurden dort in den vergangenen Jahren zusammengelegt und die Räumlichkeiten platzen langsam aus allen Nähten. Man entschied sich daher ein gegenüberliegendes Grundstück im Gewerbepark zu erwerben. Vor wenige Tagen trafen sich Bürgermeister Eike See und Wirtschaftsförderer Peter Hüttl zu einem Austausch mit Geschäftsführer Sascha Dousa und Holger Weiland von der Mederer GmbH, die ebenfalls im neuen Gebäude Platz finden soll.
04.11.21 / Gemeinde Wölfersheim

Die Firma Demis ist ein Fachbetrieb mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Elektromaschinenbau und Industrieservice. Im Jahr 2010 konnte die Firma eine Halle im Berstädter Gewerbepark beziehen. Im Jahr 2016 wurde das neue Gebäude im Gewerbepark Wölfersheim in Betrieb genommen. Das Produkt- und Leistungsportfolio ist in den letzten Jahren immer weiter gewachsen. Jetzt will man unter anderem im digitalen Bereich stärker aktiv werden, doch dafür fehlte der Platz. Daher soll auf der gegenüberliegenden Seite der Straße ein neues Gebäude entstehen. „Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass die Gemeinde uns eine solche Entwicklungsmöglichkeit bietet, zudem hat man dort immer ein offenes Ohr für uns als Unternehmen. Wir sind froh, uns für Wölfersheim als Standort entschieden zu haben. So ist es möglich, dass wir uns vor Ort weiterentwickeln und zukunftsweisend investieren,“ sagt Inhaber Sascha Dousa, der das Unternehmen bereits seit dem Gründungsjahr 2000 erfolgreich führt. Darüber hinaus ist Dousa auch Inhaber der Mederer GmbH.

Die Mederer GmbH plant und baut unter anderem innovative Wärmepumpen und Solarsysteme. Mit dem Wärmepumpensystem ist eine völlige Unabhängigkeit durch Eigenversorgung mit Photovoltaik- und Speichersystem möglich – ebenso eine Kombination mit verschiedenen Wärmeträgern wie z.B. Holz- und Pelletkesseln oder der Einsatz in bestehenden Heizkörpersystemen. Ein großer Vorteil bietet die Steuerungszentrale mit Fernüberwachung, durch die man alle Funktionen der Anlage stets im Blick hat. Das neue Gebäude soll so auch als eine Art Showroom dienen, in dem verschiedenen zukunftsweisende Technologien des Unternehmens und seiner Partner zu sehen sind. Auch beim Gebäude selbst setzt man auf Effizienz. So kommt unter anderem eine moderne Bodenplatte mit spezieller Dämmung zum Einsatz. „Die Firma Demis ist ein bodenständiges, inhabergeführtes Unternehmen. Zugleich ruht Inhaber Sascha Dousa sich nicht auf dem Erreichten aus und setzt auf neue umweltfreundliche Technologien. Das Wärmepumpensystem ist ein gutes Beispiel dafür. Wir prüfen bereits ob es möglich ist es bei einem unserer anstehenden Bauvorhaben einzusetzen,“ berichtet Bürgermeister Eike See.