Arbeiten an Kita Storchennest schreiten voran

Im Jahr 2018 konnte die Kita Storchennest in Berstadt offiziell eingeweiht werden, und es entstanden Betreuungsplätze für bis zu 20 Kinder unter 3 Jahren. Vor drei Wochen wurde mit weiteren Arbeiten am Gebäude begonnen, durch die nicht nur die Betreuungssituation optimiert werden soll.
07.08.21 / Gemeinde Wölfersheim

Die Spielgeräte auf dem Außengelände konnten bereits letztes Jahr aufgestellt werden. Kinder und Erzieherinnen steht seitdem ein großzügiges Außengelände mit altersgerechten Spielgeräten zur Verfügung. Mit den aktuell laufenden Arbeiten möchte man die Betreuungssituation im Außenbereich weiter verbessern und das Gelände noch ansprechender gestalten. Die vorhandene Terrasse wird komplett neu gestaltet und erhält eine neue Überdachung, die auch als Sonnenschutz dienen soll. Dadurch wird der Außenbereich mit großzügiger Terrassenfläche noch besser nutzbar, und das Gelände wird insgesamt ansprechender aussehen. Hierzu wurde die alte Terrassenüberdachung bereits entfernt. Neben der Terrasse werden auch die Zuwegung zum Eingangsbereich, die Stellplätze für Kinderwagen und die Parkplätze neu gepflastert. Im Zuge der Arbeiten wird auch eine großzügig dimensionierte Zisterne eingebaut, die künftig zur Bewässerung der Außenanlagen dienen soll. „Das Thema Wasser beschäftigt uns derzeit, und wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen. Wo es möglich ist, installieren wir Zisternen, um den Verbrauch von kostbarem Trinkwasser zu reduzieren. Das Wasser kann künftig zum Gießen oder zum Bewässern der Rasen- und Beetflächen verwendet werden. Aber auch der Energieverbrauch unserer Gebäude findet eine immer größere Beachtung,“ berichtet Fachbereichsleiterin Nicole Stelzner-Lehmann.

Mit den Arbeiten an der Fassade wurde ebenfalls begonnen. Nach dem Ablauf eines Vergabeverfahrens wurde die Firma Paul, Wölfersheim, als wirtschaftlichster Bieter mit den Arbeiten für eine Fassadendämmung einschließlich Putz- und Anstricharbeiten beauftragt. In diesem Zuge wird auch die Sockelabdichtung des Gebäudes verbessert. Hierzu wurde der Sockelbereich bereits freigelegt. „Wir investieren kontinuierlich in die Verbesserung unserer Gebäudeinfrastruktur und in die Optimierung der Betreuungssituation. Kinder und Erzieherinnen können sich nach Abschluss der Arbeiten auf ein noch ansprechenderes Gelände freuen,“ schließt Bürgermeister See ab.