Arbeiten an Hundewiese begonnen

Die Hundewiese am Wölfersheimer See erfreut sich großer Beliebtheit. An jedem Tag treffen sich dort Hundehalter aus Wölfersheim und darüber hinaus. Die Gemeinde hat ein Angebot geschaffen, das in der Region noch immer kaum zu finden ist. Mehrere Kommunen haben sich bei der Gemeinde über das Projekt informiert, um etwas Vergleichbares entstehen zu lassen. Nach den durchweg positiven Erfahrungen wurde beschlossen, die Wiese zu optimieren. Mit den Arbeiten dazu konnte vor einigen Tagen begonnen werden.
09.07.21 / Gemeinde Wölfersheim

Bei gutem Wetter sind derzeit immer mehrere Hundehalter mit ihren Vierbeinern zu Besuch auf der Hundewiese. Neben dem einfachen Auslauf ohne Leine ist auch der direkte Kontakt mit anderen Hunden ein Grund für viele, die Wiese zu besuchen. Der Pflegeaufwand ist wegen der intensiven Nutzung sehr gering. Mäharbeiten entfallen fast vollständig. Aufgrund der positiven Resonanz und der gesammelten Erfahrungen wurde eine Onlinebefragung unter den Nutzern durchgeführt. Daran haben sich rund 70 Personen beteiligt. Es wurde vielfältiges Optimierungspotential aufgezeigt. „Positiv hervorzuheben ist, dass die Nutzer sich selbst einbringen und beispielsweise ein zweites Tor als Schleuse und zusätzliche Sitzgelegenheiten geschaffen haben. Daher war es uns wichtig, ihre Meinung bei den weiteren Planungen zu berücksichtigen,“ berichtet Bürgermeister Eike See.

Bereits zu Beginn war geplant, die Wiese langfristig auf die Fläche angrenzend an den Parkplatz zu verlegen. Dies wurde auch so mit der Naturschutzbehörde des Wetteraukreises abgestimmt. Auf Grundlage der Befragung hat der Gemeindevorstand mehrere Maßnahmen beschlossen, mit deren Umsetzung nun begonnen wurde. Der bestehende Zaun lässt sich leicht nach oben drücken. Dies wurde mehrfach in der Befragung als Optimierungsmöglichkeit aufgezeigt. Daher wurde vergangene Woche damit begonnen, einen neuen stabilen Zaun aus Doppelstabgittermatten zu errichten. In den 180 Metern Zaun wurde ein Tor mit Doppelflügeln vorgesehen. Dadurch sollen Fahrzeuge der Gemeinde wie Großflächenmäher fahren können. Der eigentliche Zugang erfolgt aber über einen Schleusenbereich, der mit zwei selbstschließenden Türen versehen wird. Die Arbeiten am Zaun konnten Mitte der Woche abgeschlossen werden.

Mit dem neuen Zaun wird die Fläche etwas größer, was aufgrund der umstehenden Bäume, die schattige Bereiche schaffen sollen, nicht so wirkt. Aber auch sonst kommt man mehreren Wünschen der Hundehalter nach. Häufig in der Onlinebefragung vorgebracht wurde die Beleuchtung der Fläche, um sie auch in den Abendstunden nutzen zu können. Um dies realisieren zu können, wurden bereits Solarleuchten mit Bewegungsmelder angeschafft, die in den nächsten Wochen von den Mitarbeitern des Bauhofes montiert werden. Dadurch müssen zu den geplanten Masten keine Kabel verlegt werden und die Unterhaltungskosten sind wesentlich geringer. Um künftig qualitativ hochwertige Sitzmöglichkeiten zu bieten, wurden mehrere Bänke angeschafft. Auch Mülleimer und Hundekotbeutelspender werden wieder installiert.