Arbeiten an Beachhandballplatz schreiten voran

Wer in Wölfersheim Sport treiben möchte, hat eine breite Auswahl. Allem voran die Vereine bieten vielfältige Angebote. Die Gemeinde hat es sich zum Ziel gesetzt, diese Angebote mit einer guten Infrastruktur zu unterstützen. Ein weitere Projekt wird derzeit in Södel realisiert. Die Arbeiten am neuen Beachhandballplatz oberhalb der Turnhalle haben vor einigen Tagen begonnen und schreiten derzeit voran.
16.07.21 / Gemeinde Wölfersheim

Die Fläche wurde zu Beginn von einem Unternehmen ausgekoffert und der Bauhof hat damit begonnen die Drainagerohre zur Entwässerung zu verlegen. Dabei war für Bauhofmitarbeiter Jürgen Boller und Karstern Göllner Vorsicht geboten und auch Handarbeit angesagt, denn durch die Fläche verläuft die Leitung zwischen den Brunnenkammern im Feld und dem Södeler Röhrbrunnen. Auf der Fläche wurden mehrere Gräben gezogen, in denen die Drainagerohre ihren Platz fanden. Damit das Wasser gut abfliesen kann, wurde Schotter aufgefüllt. Nachdem alle Gräben gezogen und aufgefüllt waren, wurde eine Deckschickt aus Schotter aufgebracht. Diese Deckschicht wird mit einem Flies abgedeckt, auf dem der Sand verteilt werden soll. Das verteilen des Sandes übernimmt der TSV Södel, der sich mit dem Wunsch einen solchen Platz zu errichten an die Gemeinde gewandt hatte. Der fertige Platz hat eine Größe von 33 x 18 Metern. Eingefriedet werden soll er mit einem Zaun. Das Umstellen des Zaunes will der TSV Södel ebenfalls in Eigenleistung übernehmen. „Wir können hier mit verhältnismäßig überschaubarem Aufwand die Freizeitinfrastruktur in der Gemeinde ausweiten und verbessern. Mit dem TSV Södel haben wir einen engagierten Verein im Boot, der auch bei der späteren Betreuung der Anlage eingebunden werden kann. Parallel zum Södeler Beachhandballplatz laufen die Planungen für einen Beachvolleyballplatz in Berstadt. Dieses Projekt ist aufgrund der Lage des Platzes jedoch komplizierter, da der Platz in ein enges Baufenster, zwischen Fußballplatz und einem Feldweg, eingeplant werden muss. Für die genaue Einmessung wurde daher ein Büro beauftragt. Sobald die Einmessung vorliegt, können wir auch weiter an dieser neuen Sportstätte arbeiten,“ so Bürgermeister See abschließend.