Arbeiten am Wölfersheimer See schreiten voran - Rundweg asphaltiert, Bänke und Verkehrskonzept in Planung

24.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

Im vergangenen Jahr war es soweit, der Rundweg um den Wölfersheimer See wurde offiziell eröffnet, und der See rückte dadurch ein großes Stück näher an Wölfersheim heran. Anfang des Jahres begannen die Arbeiten am See erneut, denn etwa die Hälfte des Weges war zu diesem Zeitpunkt nur mit feinem Schotter ausgebaut. Zu Fuß oder mit dem Rad war es kein Problem, das Gewässer zu umrunden, mit Kinderwagen, Rollatoren, Rollstühlen oder Inlinern sah es jedoch anders aus. Vor wenigen Tagen wurden die Bauarbeiten abgeschlossen, und der komplette Rundweg ist nun mit einer Asphaltdecke versehen. Nun wird die Infrastruktur vor Ort und ein Konzept für den Verkehr geplant. An einigen Stellen sollen noch Bänke und Mülleimer aufgestellt werden. Ein weiterer wichtiger Schritt ist laut Kötter ein schlüssiges Verkehrskonzept. Die gut ausgebauten Wege am See laden leider dazu ein, sie mit dem Auto zu befahren. Derzeit werden Fußgänger immer wieder durch fahrende Autos gestört. "Unser Ziel muss es sein, den Fahrzeugverkehr am See soweit wie möglich zu minimieren. Natürlich müssen hierbei, aufgrund der anliegenden Felder, die Belange der Landwirtschaft und der Angler berücksichtigt werden. Schilder alleine nutzen in diesem Fall recht wenig. Von daher muss das Verkehrskonzept auch gestalterisch umgesetzt werden. Der Naherholungswert des Sees mit seinem Rundweg wird durch den Ausbau des Weges und die noch anstehenden Maßnahmen weiter erhöht." so Kötter.

Die erste Veranstaltung am gerade fertig gestellten Rundweg findet am 31. Juli statt. Die Wölfersheimer Künstlerpalette lädt gemeinsam mit der Gemeinde zu "Kunst am See". Etwa 30 Künstler werden Ihre Kunst ausstellen und man darf auf Kunst gespannt sein, die dauerhaft am See erhalten bleibt.