Arbeiten am Singbergsportplatz abgeschlossen

Die beiden Sportplätze auf dem Singberg bieten gemeinsam mit der großen Sporthalle zahlreichen Vereinen, aber auch den 1.400 Schülern der Singbergschule, täglich den notwendigen Raum für sportliche Aktivitäten. Der Kunstrasenplatz war jedoch in die Jahre gekommen. Insgesamt wurden fast 420.000 Euro in die Sanierung investiert. Die Arbeiten konnten vor einigen Tagen abgeschlossen werden.
30.11.20 / Gemeinde Wölfersheim

Ob Fußball, Leichtatlethik oder American Football, die Sportarten, die von den Vereinen auf dem Kunstrasenplatz auf dem Singberg betrieben werden, sind vielfältig. Zudem wird er im Rahmen des Schulsports und in den Pausen von der Singbergschule genutzt. Die intensive Nutzung in den vergangenen fast 20 Jahren hatte ihre Spuren hinterlassen, und eine Sanierung wurde notwendig.

Neben der eigentlichen Kunstrasenfläche wurden noch einige andere Arbeiten am Platz durchgeführt. So war es notwendig, die Entwässerungsrinnen zu sanieren, über die das Wasser seitlich vom Platz läuft. Die Laufbahn um den Platz wies Schäden durch die Wurzeln angrenzender Bäume auf. Die Wurzeln wurden entfernt und die Fläche in den entsprechenden Bereichen erneuert. Auch an den direkt an die Entwässerungsrinne angrenzenden Bereichen waren entsprechende Maßnahmen notwendig. Im Rahmen der Arbeiten wurde die übrige Laufbahn professionell gereinigt, wodurch sich fast kein Unterschied zu den ausgebesserten Stellen mit neuem Belag feststellen lässt. Auf dem Platz wurden neben Fußballtoren auch Tore für American Football aufgestellt und auch entsprechende Markierungen vorgesehen. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen. In Verbindung mit den übrigen Maßnahmen auf dem Singberg entsteht ein vielseitiges Zentrum des Sports.“ so Bürgermeister Eike See. Bereits vor einigen Wochen wurden neue Garagen vor der Halle aufgestellt und vom Bauhof gestrichen. Der Gemeindevorstand hat bereits eine Hochsprunganlage in Auftrag gegeben, die vom Förderverein Wölfersheimer Schulen finanziell unterstützt wird und die Sportmöglichkeiten für Vereine und Schule optimieren soll. Es sind noch weitere Maßnahmen geplant, die schrittweise in den nächsten Monaten umgesetzt werden sollen. „Mit den Arbeiten am Gelände investieren wir in den Schulstandort Wölfersheim, wovon inzwischen rund 1.400 Schüler profitieren, aber auch die Freizeitangebote der Vereine. Wir schaffen Möglichkeiten, von denen unterm Strich alle Bürgerinnen und Bürger einen Mehrwert haben.“ so Bürgermeister See. Sobald es die Situation zulässt, soll der Sportplatz gemeinsam mit den Vereinen und der Schule offiziell eingeweiht werden.