Arbeiten am Singberg-Parkplatz schreiten voran

Die Singbergschule hat sich in den vergangenen Jahren zur größten Schule im Wetteraukreis entwickelt. Um künftig genügend Parkraum zur Verfügung stellen zu können und die Verkehrssituation auf dem Singberg zu entlasten, entsteht oberhalb der Schule ein neuer Parkplatz. Die Arbeiten daran laufen seit einigen Wochen auf Hochtouren.
20.05.21 / Gemeinde Wölfersheim

Ein Teil der Fläche wird mit einem Schotterbelag versehen. Die Fläche ist bereits jetzt erkennbar und wird aktuell von Archäologen untersucht. Der Großteil des Parkplatzes wird jedoch befestigt und muss entwässert werden. Daher sind auch Kanäle für das Regenwasser notwendig, die einen Durchmesser von bis zu 110 Zentimetern haben. Die großen Kanäle werden derzeit verlegt. Der spätere Verlauf der Zufahrt (Straßenplanum) ist ebenfalls schon erkennbar.

Bis der Parkplatz nutzbar ist, werden noch einige Wochen vergehen und verschiedenste Arbeiten abgeschlossen werden. So müssen auch einige Stromkabel auf dem neuen Parkplatz verlegt werden, um ihn zu beleuchten. Hierbei setzt man auf ein Beleuchtungskonzept, das die Sicherheit der Nutzer, aber auch Lichtemissionen in den Fokus rückt. Ein Teil des Parkplatzes wird mit regulären LED-Leuchten beleuchtet, um eine Grundbeleuchtung zu bieten. Die Randbereiche werden mit autarken Solarleuchten ausgestattet, die mit einer Art Bewegungsmelder ausgestattet sind. „Damit senken wir Unterhaltungskosten, reduzieren die Lichtverschmutzung und haben mit der Randbeleuchtung effektiv keinen Stromverbrauch“, berichtet Fachbereichsleiter Christopher Ahlemeyer. „Leuchten dieser Art kommen bisher recht selten zum Einsatz. Sie sind finanziell und ökologisch sinnvoll. Sollten wir damit gute Erfahrungen sammeln, könnte ich mir sehr gut vorstellen, sie auch an anderen Stellen im Gemeindegebiet einzusetzen“, ergänzt Bürgermeister Eike See.

Auch an Radfahrer wurde gedacht. So soll eine großzügige Abstellanlage für Fahrräder und E-Bikes entstehen. Die Arbeiten auf dem Singberg werden noch bis in die Sommerferien andauern.