Arbeiten am Außengelände abgeschlossen

Vor einigen Tagen konnten die Arbeiten am Außengelände der Kita Storchennest in Berstadt abgeschlossen werden. Bürgermeister Eike See verschaffte sich gemeinsam mit der für die Kindergärten zuständigen Fachbereichsleiterin Nicole Lehmann, dem in der Bauabteilung zuständigen Mitarbeiter Markus Michel und Einrichtungsleiterin Miriam Schneider einen Eindruck vor Ort.
18.09.20 / Gemeinde Wölfersheim

Nachdem die Kita Storchennest, in der Kinder unter 3 Jahren betreut werden, in Berstadt in Betrieb genommen wurde, wurde das Außengelände zunächst nur provisorisch hergerichtet, um es in den Sommermonaten nutzen zu können. Um den Betrieb der Kita nicht zu sehr einzuschränken, wurden die Arbeiten in die Herbstmonate verschoben und konnten nun abgeschlossen werden. In einem ersten Schritt wurde die vorhandene Grasnarbe entfernt und die entsprechenden Fundamente für die neuen Spielgeräte hergestellt. Diese wurden von den Mitarbeitern des Bauhofes montiert. Neben einem ansprechenden Spielhaus mit Rutsche stehen auch eine Bauchschaukel und ein Sandkasten als kleinkindgerechte Spielgeräte zur Verfügung. Als Sonnenschutz werden in den Sommermonaten großzügige Sonnensegel über die Geräte gespannt. Zusätzlich soll ein neu gepflanzter Baum als Schattenspender dienen. Die Pflasterflächen wurden im Rahmen der Baumaßnahme gereinigt und imprägniert. Der Rasen wurde unmittelbar nach den Arbeiten neu eingesät und ist bereits zu erkennen. Ebenfalls neu angelegt wurden ein kleiner Barfußpfad und ein Bambusgarten, der als eine Art Labyrinth funktioniert. "Wir setzen bei Projekten wie diesem gerne neue und ungewöhnliche Ideen um und versuchen, so gut es geht auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kindergärten einzugehen." berichten Lehmann und Michel. Insgesamt wurden in das neue Außengelände rund 50.000 Euro investiert. Mit den Garten- und Landschaftsarbeiten war die Firma Belter aus Echzell beauftragt. Die übrigen Arbeiten wurden von den Mitarbeitern des Bauhofes durchgeführt. Das Ergebnis kann sich bereits jetzt sehen lassen. "Ohne die Arbeiten unseres Bauhofes und die Planung unserer Bauabteilung wären die Kosten wesentlich höher ausgefallen. Ich danke allen, die daran mitgewirkt haben." schließt Bürgermeister See ab.